1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bahnverkehr: „Die DB ist ein Staat im Staate“: Könnerns Bürgermeister entsetzt über Kommunikation zu Streckensperrungen

Bahnverkehr „Die DB ist ein Staat im Staate“: Könnerns Bürgermeister entsetzt über Kommunikation zu Streckensperrungen

Die Zugstrecke zwischen Könnern und Baalberge ist gesperrt. Angekündigt worden ist dies sehr kurzfristig. Darauf einstellen konnte sich kaum jeman. Reisende müssen deshalb mit weiteren Behinderungen rechnen.

Von Arno Zähringer Aktualisiert: 29.07.2022, 09:48
Auch in Könnern und Baalberge kommt es kurzfristig zu zahlreichen Zugausfällen.
Auch in Könnern und Baalberge kommt es kurzfristig zu zahlreichen Zugausfällen.
(Foto: dpa)

Bernburg/Könnern/MZ - Bahnkunden, Pendler oder Touristen müssen mit erheblichen Behinderungen und Zugausfällen auf den Strecken Halle-Könnern und Könnern-Bernburg rechnen. Betroffen ist auch der jetzt gesperrte Abschnitt zwischen Könnern und Baalberge. Gestrichen wurde durch die DB Netz AG auch die Regionalbahnlinie RB 47 Halle-Bernburg. Reisende von Halle nach Bernburg sollen die Züge der Linie RE 30 bis Köthen und von dort aus den regulären Schienenersatzverkehr für die RB 50 bis Bernburg nutzen. Seit Donnerstag soll auch kein Zug mehr zwischen Köthen und Bernburg fahren.