1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Fahndung in Bernburg: Polizei sucht schon seit Freitag nach zwei Patienten aus dem Maßregelvollzug

Fahndung in Bernburg Auf der Flucht: Polizei sucht schon seit Freitag nach zwei Patienten aus dem Maßregelvollzug

Die Polizei sucht nach zwei Männern, die aus dem Maßregelvollzug in Bernburg geflüchtet sind. Wie es zu der Flucht kam und weshalb sie in Bernburg therapiert werden.

Aktualisiert: 21.03.2024, 16:41
Der Maßregelvollzug der Salus in Bernburg.
Der Maßregelvollzug der Salus in Bernburg. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ/Kt. - Zwei im Maßregelvollzugszentrum Bernburg untergebrachte Personen sind bereits seit vergangenem Freitag auf der Flucht. Wie die Salus Altmark Holding gGmbH erst am Donnerstag mitteilte, hatten sie eine begleitete Gruppenausführung zur Flucht genutzt.

Bei Spaziergang geflüchtet

Die Männer im Alter von 50 bzw. 25 Jahren waren im Rahmen ihrer Vollzugslockerung mit einem Mitarbeiter sowie zwei Mitpatienten in der Stadt unterwegs. Dort entfernten sie sich von der Gruppe und flüchteten. Die Polizei wurde umgehend informiert und leitete die notwendigen Maßnahmen ein. Die Fahndung läuft.

Wegen Drogendelikten verurteilt

Bei dem 50-Jährigen handelt es sich um einen drogen- und alkoholabhängigen Täter, der u.a. wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Sachbeschädigung verurteilt wurde. Er ist seit Februar 2023 im Maßregelvollzug Bernburg untergebracht. Der 25-jährige ist drogenabhängig und wurde aufgrund seines unerlaubten Handeltreibens mit illegalen Betäubungsmitteln verurteilt. Der Mann wird seit November 2022 im Maßregelvollzug Bernburg therapiert. Beide Patienten hatten zuvor bereits mehrere Gruppenausgänge absolviert.