1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Angriff in Bernburg: Angriff in Bernburg: Fünf Männer prügeln auf einen türkischen Mann ein

Angriff in Bernburg Angriff in Bernburg: Fünf Männer prügeln auf einen türkischen Mann ein

Von Andreas braun 23.11.2014, 15:13
Ein junger Mann ballt seine Faust.
Ein junger Mann ballt seine Faust. Symbolbild/dpa Lizenz

bernburg - Ein türkischer Mitarbeiter eines Dönerimbisses in der Breiten Straße in Bernburg ist von fünf Bernburgern verprügelt und verletzt worden. Er war am Samstagabend auf der Fußgängerbrücke über die Saale angepöbelt worden, dann schlugen die Täter zu. Sein Fahrrad nahmen sie und warfen es in den Fluss. Der Überfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 21.30 Uhr. Dass nicht mehr passierte, ist wohl auch einem hinzugeeilten Landsmann des Opfers zu verdanken, der eingriff und den Angriff beendete. Das Opfer selbst erlitt durch den Angriff Prellungen und Schwellungen am Körper, konnte aber nach ambulanter Versorgung nach Hause entlassen werden.

Tatverdächtige abends entlassen

Die Tatverdächtigen, allesamt deutsche Staatsbürger aus Bernburg, konnten durch Polizeikräfte noch vor Ort angetroffen werden, heißt von Seiten der Polizei. „Ein politisch motivierter Hintergrund kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Die erforderlichen Maßnahmen zur Klärung der Straftat erfolgten. Das Sachgebiet Staatsschutz des Polizeireviers Salzlandkreis hat die Ermittlungen noch am Abend aufgenommen“, so die Polizei, die sich mit weiteren Angaben sehr bedeckt hält.

Die Tatverdächtigen wurden am Abend noch nach Hause entlassen, da „nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen keine weiteren Festhaltegründe gegeben waren“, so die Polizei.

Weitere Auseinandersetzungen in der Nacht

Nach Informationen der MZ kam es in einer Bernburger Kneipe gegen 23 Uhr zu weiteren Auseinandersetzungen zwischen einigen Tatverdächtigen, die von Besuchern als angetrunken beschrieben wurden, und Landsleuten des Opfers. Hierzu machte die Polizei keine weiteren Angaben. Allerdings sagen Besucher der Veranstaltung in der Kneipe, dass zwei Polizeiwagen recht schnell vor Ort waren.

Es ist in Bernburg nicht der erste Übergriff auf einen in der Saalestadt lebenden Türken. Im September 2013 war auf einen türkischen Imbissbesitzer am Bahnhof so lange eingeprügelt worden, bis der Mann schwer verletzt wurde und lange Zeit im Koma lag. (mz)