1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Schicksal des Jungen bewegte eine ganze Region: 14-Jähriger kann nach Genesung von seltener Blutkrankheit wieder Fußball spielen

Schicksal des Jungen bewegte eine ganze Region 14-Jähriger kann nach Genesung von seltener Blutkrankheit wieder Fußball spielen

Max Popp kämpfte drei Jahre lang gegen eine schwere aplastische Anämie. Fast 1.000 Menschen ließen sich für eine Knochenmarkspende typisieren. Nun gilt der junge Gerbstedter, der in Plötzkau kickt, als genesen − Zeit, um vielen Helfern Danke zu sagen.

Von Torsten Adam 14.10.2022, 08:07
Max Popp ist seit wenigen Wochen zurück auf dem Fußballplatz. Darüber freuen sich auch seine Mannschaftskameraden von der C-Jugend des SV Plötzkau 1921.
Max Popp ist seit wenigen Wochen zurück auf dem Fußballplatz. Darüber freuen sich auch seine Mannschaftskameraden von der C-Jugend des SV Plötzkau 1921. Foto: Engelbert Pülicher

Plötzkau/MZ - Es schüttet ordentlich von oben, die Temperatur erreicht kaum zehn Grad. Es ist ein verregneter Samstagvormittag im Oktober, an dem ein Großteil der C-Jugend-Fußballer und ihre zuschauenden Eltern wohl lieber länger im Bett geblieben wären. In den Reihen des Landesligateams SV Plötzkau 1921 steht ein 14-Jähriger, der so glücklich wie kein anderer ist, trotz des ungemütlichen Wetters wieder gegen den Ball treten zu können. Denn hinter Max Popp liegt eine jahrelange Leidenszeit, in der nicht sicher war, ob der lebensbedrohlich erkrankte Teenager jemals wieder Sport treiben kann.