1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. 106. Geburtstag in Könnern: 106. Geburtstag in Könnern: Ständchen vor der Wahl

106. Geburtstag in Könnern 106. Geburtstag in Könnern: Ständchen vor der Wahl

Von conny schreiber 25.05.2014, 20:05
Zum 106. Geburtstag von Else Harlos gratuliert Gabriele Butzmann, Leiterin des Seniorenzentrums Rosengarten in Könnern.
Zum 106. Geburtstag von Else Harlos gratuliert Gabriele Butzmann, Leiterin des Seniorenzentrums Rosengarten in Könnern. conny schreiber Lizenz

könnern/MZ - „Dass ich das mit Ihnen noch einmal erleben darf, freut mich besonders“, hielt Noch-Landrat Ulrich Gerstner (SPD) am Sonntag über seinen Besuch in der Stadt Könnern fest. Bevor er seine Wahlkreuze setzte, verteilte er am Vormittag gemeinsam mit Könnerns Bürgermeister Rainer Sempert (FDP) die herzlichsten Glückwünsche an die nach Angaben des Einwohnermeldeamtes älteste Einwohnerin der Stadt. Else Harlos feierte am Sonntag ihren 106. Geburtstag.

Und zu diesem Anlass stimmten sogar die Mitarbeiter des Seniorenzentrums Rosengarten ein Geburtstagsständchen an. „Wir waren schön laut, da fiel der eine oder andere falsche Ton nicht so auf“, verriet Heimleiterin Gabriele Butzmann schmunzelnd. Denn stolz sind alle im Haus, dass hier die älteste Bewohnerin lebt. Und das schon seit ihrem 95. Geburtstag. Damals habe sie sich entschieden, ins Seniorenzentrum zu ziehen, und sie habe ihren Schritt bis heute nicht bereut. Ihr Neffe Alex Neumann besucht sie regelmäßig, sie kann sich zeitweise auch noch sehr gut unterhalten.

An der Gemeinschaft teilnehmen zu können, ist dem Geburtstagskind sehr wichtig. Bei Musikveranstaltungen trällert sie gerne mit, schließlich war sie ja auch früher Mitglied einer Sängergruppe. Die in Lodz geborene 106-Jährige verschlug es nach dem Krieg erst nach Flensburg, später nach Könnern. Seitdem lebte sie mit ihrem zweiten Mann kinderlos bis zu seinem Tod im gemeinsamen Haus. Ihr Geheimnis für das Altwerden verriet sie bereits vor fünf Jahren zu ihrem 101. Geburtstag: „Ich trinke keinen Alkohol und habe aber dafür Kaffee und Kuchen am liebsten.“ Und beides gab es natürlich auch gestern für sie und ihre Gäste zum verkosten.