Wilsleben Wilsleben: Aus der ehemaligen Ziegelei soll ein Logistikzentrum werden

Wilsleben - 40 bis 50 Arbeitsplätze sollen im Ascherslebener Ortsteil Wilsleben entstehen. Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei will die Schall Holding GmbH aus dem baden-württembergischen Nürtingen künftig ein Logistikzentrum für ein Getränkelager entstehen lassen. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, die am kommenden Mittwoch, dem 21. Januar, im Ascherslebener Stadtentwicklungsausschuss beraten wird.
Betriebsgelände im Dornröschenschlaf
Die Schall Holding GmbH hatte am 18. Dezember des vergangenen Jahres einen Antrag zur Änderung des Flächennutzungsplanes und auf Einleitung eines Verfahrens für einen entsprechenden Bebauungsplan für das Gelände an der Landstraße 73 zwischen den Ortsteilen Wilsleben und Winningen bei der Stadt gestellt. Dadurch soll das Gelände als Gewerbegebiet genutzt werden können. Im derzeitigen Flächennutzungsplan ist das Gelände lediglich für eine zweckgebundene Nutzung im Bereich der tonverarbeitenden Industrie vorgesehen. Nachdem die Produktion von Ziegeln im Jahr 2002 eingestellt wurde, fiel das ehemalige Betriebsgelände bis auf den heutigen Tag in einen Dornröschenschlaf. Allerdings wurde es in dieser Zeit hin und wieder als Müllzwischenlager missbraucht, heißt es in der jetzt vorliegenden Beschlussvorlage, die nach der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 28. Januar auch im Wilslebener Ortschaftsrat auf der Tagesordnung steht.
Endgültige Entscheidung fällt Ende Februar
Die endgültige Entscheidung über eine Änderung des Flächennutzungsplans als Voraussetzung für den Bau des Logistikzentrums soll im Stadtrat am 28. Februar fallen. Wilslebens Ortsbürgermeister Mario Karschunke sieht in einer Wiederbelebung des Betriebsgeländes jedenfalls eine sehr gute Möglichkeit zur Stärkung des ländlichen Raums. Er stehe dem Vorhaben aufgeschlossen gegenüber, sagte er gestern der Mitteldeutschen Zeitung. Er weiß auch, dass die leerstehenden Gebäude der ehemaligen Produktionsstätte in einem guten Zustand sind, so dass sie durchaus weiter genutzt werden könnten. (mz)