1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Initiative des Heimatvereins: Wie Westdorfer ihre alte Kirche wieder zu neuem Leben erwecken

Initiative des Heimatvereins Wie Westdorfer ihre alte Kirche wieder zu neuem Leben erwecken

Im Kirchturm der Dorfkirche in Westdorf wurde das 121 Jahre alte Uhrwerk repariert. Wer sich darum verdient gemacht hat und wer sich um das Läuten der Glocken in St. Georg kümmert.

Von Detlef Anders 12.06.2025, 08:15
Günther Bausbach hat das Uhrwerk im Westdorfer Kirchturm mit einem früheren Kollegen repariert. Einmal in der Woche zieht er es per Kurbel auf.
Günther Bausbach hat das Uhrwerk im Westdorfer Kirchturm mit einem früheren Kollegen repariert. Einmal in der Woche zieht er es per Kurbel auf. (Foto: Detlef Anders)

Westdorf/MZ - Mit beiden Händen hält Günther Bausbach eine große Kurbel fest und leiert 90 Sekunden lang unter einiger Kraftanstrengung. Auf einer Rolle wickelt sich ein viele Meter langes Stahlseil auf. Der Rentner kurbelt das Seil nicht bis zum Anschlag hoch. Nur so weit, dass er erst in einer Woche wieder auf den Westdorfer Kirchturm klettern muss, um die 121 Jahre alte Kirchturmuhr erneut aufzuziehen.