1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Vorlesewettbewerb: Vorlesewettbewerb: Ein weiblicher Sultan heißt Sultanine

Vorlesewettbewerb Vorlesewettbewerb: Ein weiblicher Sultan heißt Sultanine

Von Esther Engel 06.03.2003, 17:12

Quedlinburg/MZ. - Die Kreisbibliothek hatte zu diesem Wettbewerb die Schulsieger aus den sechsten Klassen nach Quedlinburg eingeladen, um hier den besten Vorleser im Landkreis zu ermitteln. Neun Schüler stellten sich in der Aula der Neustädter Grundschule - mit ihrem Lieblingsbuch "bewaffnet" - dem Urteil der Jury, in der eine Lehrerin, eine Bibliothekarin, ein Buchhändler, ein Mitglied des Freundeskreises Bibliothek, ein Journalist und der Vorjahressieger Martin Mutz saßen.

Bereits zum 44. Mal initiiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den bundesweiten Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau. Rund 700 000 Schüler beteiligen jedes Jahr in Deutschland am Vorlesewettbewerb. Seit 1959 jährlich durchgeführt, zählt er heute zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben überhaupt. Spaß am Lesen und das Interesse an Literatur sollen geweckt und gefördert werden.

Bewertet wird bei den Teilnehmern das Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung. Vor aufmerksamen Juroren und Publikum zu lesen, ist keine leichte Aufgabe für die Mädchen und Jungen. Trotzdem meisterten die Vorleser ihre Sache mit Bravour.

Für die Jury war es nicht einfach, sich anschließend für fünf Schüler zu entscheiden, die in der Endrunde dann ihren Kreisausscheidsieger ermitteln sollten. Die fünf Finalisten mussten die Jury nun davon überzeugen, dass sie nicht nur aus dem eigenen Lieblingsbuch gut vorlesen können, sondern auch ein völlig unbekannter Text keine Schwierigkeit darstellt.

"Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben", bescheinigte Katrin Nachtwey, Leiterin der Kreisbibliothek, den Wettbewerbsteilnehmern. Die Bibliotheksleiterin lud deshalb auch alle neun zum 3. Quedlinburger Bücherfrühling ein. Wenn es dann heißt: "Kinder lesen für Kinder", werden sie noch einmal aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen - dann aber ohne gestrenge Jury und Bewertung.

Die Sieger des Kreisausscheides wurden: 1. Preis Anne Deuter, Schülerin der 6. Klasse der Bosseschule Quedlinburg, Außenstelle Westerhausen; 2. Preis Daniel Sell, Schüler der 6. Klasse der Ernst-Bansi-Schule Quedlinburg; 3. Preis Eva Tichatschke, Schülerin der 6. Klasse der Freien Ganztagsschule Gernrode.