1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Villa Ramdohr: Villa Ramdohr: Erbaut vom Tuchfabrikanten J. Redemann

Villa Ramdohr Villa Ramdohr: Erbaut vom Tuchfabrikanten J. Redemann

05.04.2019, 07:56

Aschersleben - Die in den 1880er Jahren erbaute Villa entstand im neuklassizistischen Stil auf dem Dr.-Wilhelm-Külz-Platz. Baumeister W. Goebel errichtete die imposante eingeschossige Villa mit einem zweigeschossigen Mittelteil.

Sie wurde damals für den Tuchfabrikanten J. Redemann erbaut und diente ihm zunächst als Wohnsitz. Später gehörte die Villa den Brüdern Ramdohr, bis es zur Wendezeit zu einem Rechtsstreit kam.

Bis dahin diente die Villa noch den Siebenten-Tags-Adventisten als Sitz. Das Taufbecken der Gemeinde ist noch heute erhalten.

Seit fast 30 Jahren steht die Villa leer, sie ist seit 2016 im Privatbesitz von André Blechschmidt. (wsl)