1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Verkehrsunfall in Aschersleben: Verkehrsunfall in Aschersleben: Doppeltes Unglück

Verkehrsunfall in Aschersleben Verkehrsunfall in Aschersleben: Doppeltes Unglück

Von Susanne Thon 12.06.2013, 19:56
Ein Unfall zwischen Aschersleben und Quenstedt hat eine 27-Jährige das Leben gekostet.
Ein Unfall zwischen Aschersleben und Quenstedt hat eine 27-Jährige das Leben gekostet. Frank Gehrmann Lizenz

Aschersleben/MZ - Ein abgerissenes Rad, der Stoßdämpfer auf der Straße, Plasteteile überall. Die Fahrbahn gleicht einem Trümmerfeld. Blaulicht. Die Einsatzkräfte schauen bedrückt. „Sieht nicht gut aus“, murmelt einer, dem Rettungswagen hinterher schauend. Eine Tote, ein Schwerstverletzter. Das ist die traurige Bilanz zweier Verkehrsunfälle, die sich am Mittwoch innerhalb einer Stunde in Aschersleben ereignet haben.

Hinter dem Zoll prallte gegen 17.30 Uhr ein Motorradfahrer gegen eine Hauswand. Seine Maschine - eine Yamaha mit Kennzeichen aus dem Salzlandkreis - rutschte über die Fahrbahn und blieb etwa 50 Meter weiter liegen. In der Kolonne vor ihm hatte ein Auto ein anderes überholt. Auch der Kradfahrer setzte zum Überholen an. Er kam von hinten, wich nach links aus. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Schwerst verletzt wurde er ins Krankenhaus gebracht und dann nach Halle geflogen. Feuerwehr und Polizei waren noch vor Ort, als sie zum nächsten Unfall gerufen wurden.

Auf der B 180 in Richtung Quenstedt verunglückte um 18.10 Uhr eine junge Frau. Die 27-Jährige Gernröderin kam mit ihrem roten Toyota aus bislang ungeklärter Ursache auf schnurgerader Strecke auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie mit einem Lastwagen aus Rumänien. Dessen Fahrer hatte noch versucht auszuweichen, lenkte den Lkw instinktiv in den Graben. Doch es gelang ihm nicht, den Zusammenstoß zu vermeiden. Der Pkw brach daraufhin nach rechts aus, krachte gegen einen Baum und blieb auf der Seite liegen. Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Kameraden der Feuerwehr Aschersleben hatten Mühe, die lebensbedrohlich Verletzte zu befreien. Sie kam noch ins Klinikum. Dort erlag sie aber wenig später ihren Verletzungen. Die Ermittlungen zu beiden Unfällen wurden aufgenommen und dauern an. Beide Straßen mussten vorübergehend voll gesperrt werden.

Es gestaltete sich schwierig, die junge Frau aus dem Autowrack zu befreien.
Es gestaltete sich schwierig, die junge Frau aus dem Autowrack zu befreien.
Frank Gehrmann Lizenz
Bei einem Unfall Hinter dem Zoll wurde ein Motorradfahrer schwerst verletzt.
Bei einem Unfall Hinter dem Zoll wurde ein Motorradfahrer schwerst verletzt.
Frank Gehrmann Lizenz