1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Verein «Harzer Land»: Verein «Harzer Land»: Schäferfest auf der Frecklebener Burg

Verein «Harzer Land» Verein «Harzer Land»: Schäferfest auf der Frecklebener Burg

Von Elfi Schurtzmann 27.04.2004, 16:45

Freckleben/MZ. - Dass die Schäfer und ihre Familien es verstehen, Feste zu organisieren, das unterstreicht Siegfried Butzmann, Vorsitzender des Landesschafzuchtverbandes. Die Besucherzahlen zeigen es.

Das Fest beginnt um 9.30 Uhr mit dem Schäfertrunk-Frühschoppen und Musik. Auch in diesem Jahr werde es wieder einen Schafwollspinn-Wettbewerb geben. Es gebe laut Hedel schon mehrere Zusagen. Zu den vielen Frauen gesellt sich wieder ein Mann, der bereits im vergangenen Jahr für Staunen unter den Besuchern sorgte. Wenn er auch nicht zu den Siegern gehörte, so gab es viele lobende Worte von den Organisatoren und den Besuchern.

Die Schäfer selbst werden wieder in ihrer traditionellen Berufsbekleidung auftreten. Zu sehen sein werden ebenso die verschiedensten Schafrassen, auch Ziegen können bestaunt und gestreichelt werden. Ein Anziehungspunkt ist immer wieder die Schafschur, die Hartmut Pramschüfer aus Aschersleben demonstrieren wird. Die kleinen Gäste sollen ebenso auf ihre Kosten kommen. Mal-, Spiel- und Bastelstraße sollen für Kurzweil der Jüngsten sorgen. Das traditionelle Fußballturnier startet um 11 Uhr. Vier Mannschaften treten gegeneinander an. Pokalverteidiger ist der Polizeisportverein Eisleben. Gemeldet haben sich außerdem eine Mannschaft des Landesschafzuchtverbandes, des Landeskontrollverbandes sowie des Landwirtschaftsministeriums. Spielen wird jeder gegen jeden, so Hedel, der selbst auch mitkämpfen wird.

Für das leibliche Wohl ist wie immer gut gesorgt. Neben Lamm am Spieß und Lammgulasch gibt es von der Bockwurst bis zum Schnitzel alles, was das Herz begehrt. Gegen 13 Uhr beginnt ein buntes Kulturprogramm mit dem Männerchor Freckleben, der Kinder- und Trachtengruppe Schneidlingen sowie der Musikgruppe der Klusstiftung Schneidlingen.

Das gemütliche Schäferstündchen bei Kaffee und Kuchen beginnt um 15 Uhr. Und Wolfgang Hedel hat noch eine Attraktion parat: den "Schäferschippenzielwurf". Es klingt zwar etwas komisch, aber es soll auch neugierig machen, so Hedel. Auf dem Bauernmarkt werden typische Artikel, darunter Schäferbekleidung, Wurstwaren, Käseerzeugnisse und Bioprodukte, angeboten. Und wer dann noch Lust hat, kann die Burg Freckleben besichtigen. Die Burgdamen und -herren haben zugesagt, ihre Pforten zu öffnen, freut sich Butzmann.