1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Umschreibung für Bürger kostenlos

Umschreibung für Bürger kostenlos

19.12.2008, 18:09

ASCHERSLEBEN/MZ/AD. - Im Zuge der Eingemeindung ändern sich in den vier Ortschaften und auch in der Stadt Aschersleben verschiedene Straßennamen. So wie es bereits bei der Eingemeindung der sechs anderen Ortsteile notwendig geworden war. Jede Straßenbezeichnung darf nur einmal vertreten sein.

In Aschersleben wird aus der Bergstraße die Sophienstraße (die MZ berichtete). Der Gemeinderat der Gemeinde Westdorf hatte in seiner Sitzung am 18. November die Umbenennung folgender Straßen beschlossen: Im Winkel in An der Ellerwiese, Neue Straße in Harzweg, Mittelstraße in Alter Gutshof, Ascherslebener Straße in Ascherslebener Weg, Kleine Gasse in In der Gasse und Hauptstraße in Zum Einetal.

In Groß Schierstedt werden folgende Straßen umbenannt: Friedhofstraße in Hinter dem Friedhof, Mehringer Straße in Schachtberg und Schulstraße in Schulberg.

In Schackenthal sind es ein Platz bzw. eine Straße, die eine neue Bezeichnung erhalten: Dorfplatz wird zum Balkendorfer Platz und die Gartenstraße zum Gartenweg.

In Neu Königsaue werden aus der Breite Straße die Heerstraße, aus der Neue Straße die Seestraße, die Oberstraße wird Hargisdorfer Straße und die Unterstraße die Schachtbreite.

Genauere Hinweise zur Änderung der Personaldokumente können einer öffentlichen Bekanntmachung entnommen werden. Diese Bekanntmachung wird laut Stadtsprecherin Anke Lehmann im Bürgerbüro der Stadt Aschersleben ausliegen beziehungsweise in den Ortsteilen öffentlich aushängen.

Die Umschreibung der Dokumente wird für die Bürger der neuen Ortsteile - wie es auch bei den "alten Ortsteilen" üblich war - kostenlos erfolgen.