1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Stromausfall: Strom aus in Ascherslebens Innenstadt: Störung im Netz legt kurzzeitig öffentliches Leben lahm

Stromausfall Strom aus in Ascherslebens Innenstadt: Störung im Netz legt kurzzeitig öffentliches Leben lahm

Die Stadtwerke Aschersleben suchten nach einer Störung im Netz fieberhaft nach der Ursache. Nach 30 Minuten gab es zumindest wieder Strom

Von Frank Gehrmann und Regine Lotzmann 27.03.2024, 08:54
Nichts ging mehr zwischen halb und um neun in der Breiten Straße in Aschersleben - die Geschäfte haben für den Kundenverkehr wegen eines Stromausfalls dicht gemacht.
Nichts ging mehr zwischen halb und um neun in der Breiten Straße in Aschersleben - die Geschäfte haben für den Kundenverkehr wegen eines Stromausfalls dicht gemacht. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Ein totaler Stromausfall in der Ascherslebener Innenstadt sorgte am Mittwochmorgen für ein kurzzeitiges Chaos. Kurz vor 8.30 Uhr gingen hier überall die Lichter aus.

Betroffen waren davon auch die Händler. Geschäfte, wie der Drogeriemarkt Rossmann, mussten für den Kundenverkehr schließen, da etwa auch für die Kassen Strom benötigt wird.

„Es ist eine Störung im Netz. Mehr kann ich aber noch nicht sagen“, erklärte Michael Kobe, der bei den Ascherslebener Stadtwerken für den Strom zuständig ist, kurz nach halb 9. Da waren er und seine Kollegen fieberhaft dabei, nach der Ursache für den Stromausfall zu suchen.

Gegen neun Uhr war die Störung scheinbar so weit behoben, dass die Innenstadt wieder mit Strom versorgt werden konnte. Über die Ursache gab es zu diesem Zeitpunkt aber immer noch keine Informationen.