1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Bundeshaushalt: Rückzug vom Sparzwang: Aschersleben behält „Respekt Coach“

BundeshaushaltRückzug vom Sparzwang: Aschersleben behält „Respekt Coach“

Aus Spargründen waren die Respekt Coaches aus dem Bundeshaushalt gestrichen worden. Die Coaches schlugen Alarm – auch Ascherslebenerin Claudia Wernicke. Nun die erlösende Nachricht.

Von Katrin Wurm 18.11.2023, 16:00
Unter anderem organisierte Ascherslebens Respekt Coach Claudia Wernicke im Sommer diesen Jahres ein Graffiti-Projekt mit Schülern im Berufsvorbereitsungsjahr (BVJ) am Lok-Sportplatz.
Unter anderem organisierte Ascherslebens Respekt Coach Claudia Wernicke im Sommer diesen Jahres ein Graffiti-Projekt mit Schülern im Berufsvorbereitsungsjahr (BVJ) am Lok-Sportplatz. (Foto: Frank Gehrmann/Archiv)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Aschersleben/MZ. - Was für ein nervenaufreibendes Hin und Her! Vor einigen Wochen – mitten im Hochsommer – wurde bekannt, dass das Bundesfamilienministerium die Gelder für die Jugendmigrationsdienste (JMD) drastisch einkürzen will. Das Ministerium begründet das mit den Sparzwängen bei der aktuellen Haushaltsplanung. Betroffen gewesen von der Millionenkürzung wäre auch das ans JMD angelehnte Programm „Respekt Coaches“, für das zuerst gar keine Gelder mehr eingeplant waren.