1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Drogen und Waffen: Razzia des Landesrkiminalamts Sachsen-Anhalt in Shisha-Bar in Aschersleben: Ermittlungen wegen Drogen und Waffen

Drogen und Waffen Razzia des Landesrkiminalamts Sachsen-Anhalt in Shisha-Bar in Aschersleben: Ermittlungen wegen Drogen und Waffen

20.11.2019, 16:28

Aschersleben - Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes haben am Mittwochnachmittag unter anderem eine Shisha-Bar an der Vorderbreite in Aschersleben durchsucht. Die Durchsuchung war Teil einer großangelegten Aktion der Polizeiinspektion Magdeburg und des Landeskriminalamtes. Betroffen waren Wohnungen und Geschäftsräume in Magdeburg und in mehreren Orten des Salzlandkreises.

Hintergrund sind laufende Ermittlungsverfahren gegen mehrere Täter wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffengesetz. Das geht aus einer Pressemitteilung beider Behörden hervor.

Polizei ermittelt gegen insgesamt neun Männer aus Syrien, der Türkei und Deutschland

Ermittelt wird laut Polizei gegen vier Tatverdächtige im Alter von 22 bis 26 Jahren syrischer, türkischer und deutscher Nationalität sowie gegen fünf weitere türkische Verdächtige im Alter von 29 bis 40 Jahren.

Die Ermittlungen gegen die Verdächtigen laufen schon länger, wie Polizeisprecher Marco Kopitz vom Revier in Bernburg auf Nachfrage sagte. Zu den Details wolle sich die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen jedoch nicht äußern.

In Aschersleben war laut Polizei nur die eine Bar an der Vorderbreite betroffen. Dort jedoch hat es in der Vergangenheit häufiger Ärger gegeben, bestätigt Kopitz Aussagen von Anwohnern. Er sprach von Ruhestörung, aber auch von Körperverletzung und Raub. (mz/kb)