1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Raumnot an Grundschule: Raumnot an Grundschule Staßfurter Höhe in Aschersleben: Stadtrat Marius Fischer kritisiert die Verwaltung

Raumnot an Grundschule Raumnot an Grundschule Staßfurter Höhe in Aschersleben: Stadtrat Marius Fischer kritisiert die Verwaltung

14.08.2017, 06:50
Kinder der Grundschule Staßfurter Höhe in Aschersleben beim Sportunterricht
Kinder der Grundschule Staßfurter Höhe in Aschersleben beim Sportunterricht Archiv/Kraus

Aschersleben - Der Vorsitzende der Fraktion der SPD/Grünen im Ascherslebener Stadtrat, Marius Fischer, stellt sich hinter den „Hilferuf“ der Schulleiterin der Grundschule Staßfurter Höhe. Sie hatte fehlende Klassenräume angesichts ständig steigender Schülerzahlen beklagt.

„Die Verwaltung hat die Situation unterschätzt und uns Stadträte unzureichend informiert. Uns wurde der Eindruck vermittelt, dass es keinen akuten Handlungsbedarf gebe“, kritisiert er. Laut Stadtverwaltung werde ein Anbau, Neubau oder die Auslagerung eines Teils des Unterrichts in ein anderes Gebäude geprüft.

Fischer ist sich sicher, dass wenn Frau Knopf in dieser Form die Öffentlichkeit suche, um auf die Situation an ihrer Grundschule hinzuweisen, die Situation dann ernst sein müsse. Er unterstütze deshalb die Forderung der Schulleitung nach einer kurzfristigen Lösung.

„Wir werden als Stadtrat jetzt Druck machen müssen, dass die Kinder an der Grundschule ‘Staßfurter Höhe’ wieder zeitgemäß unterrichtet werden können. Dazu gehört auch, ausreichend Platz für Arbeitsgemeinschaften zu schaffen“, kündigt der Fraktionsvorsitzende an.

Wenn entsprechendes Personal zur Absicherung bereit gestellt werden könnte, hält Marius Fischer auch eine zweites Gebäude als Übergangslösung für vorstellbar. Dies könne das Versäumnis der Verwaltung aber nicht entschuldigen. „Diese Entwicklung wird dem Anspruch einer Bildungsstadt nicht gerecht“, bekräftigt er.

(mz)