1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Rathaus Aschersleben: Rathaus Aschersleben: Zwei Neue im Ordnungsamt

Rathaus Aschersleben Rathaus Aschersleben: Zwei Neue im Ordnungsamt

09.08.2016, 15:40
Laura Nemitz und Maximilian Struß haben ihre Ausbildung abgeschlossen und arbeiten künftig im Ordnungsamt.
Laura Nemitz und Maximilian Struß haben ihre Ausbildung abgeschlossen und arbeiten künftig im Ordnungsamt. Stadtverwaltung

Aschersleben - Die Ausbildungszeit liegt hinter ihnen, jetzt können sie ins Berufsleben starten: Laura Nemitz und Maximilian Struß heißen die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten, die nach dreijähriger Ausbildung im Aschersleber Rathaus vor wenigen Tagen im Anschluss an die feierliche Zeugnisausgabe in Magdeburg ihre Arbeitsverträge erhielten.

Beide setzen, wie Judith Kadow, Sprecherin der Stadtverwaltung mitteilte, ihren beruflichen Werdegang im Aschersleber Rathaus fort: Sie haben einen befristeten Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Die Übernahme für ein Jahr regelt der Tarifvertrag für Auszubildende und Praktikanten (TVAöD). Um zwei Jahre stockt die Stadt Aschersleben den Vertrag noch auf. Laura Nemitz wird bis auf Weiteres beim Ordnungsamt als Mitarbeiterin im Außendienst tätig sein, Maximilian Struß als Sachbearbeiter im Ordnungsamt.

„Es freut mich, dass unsere jungen Mitarbeiter ihre berufliche Zukunft bei der Stadt Aschersleben sehen. Mit den Drei-Jahres-Verträgen wollen wir unseren Nachwuchskräften eine echte Chance geben. Wer sie zu nutzen weiß, der hat eine langfristige Perspektive“, sagt Oberbürgermeister Andreas Michelmann (Widab).

Aussicht darauf hat auch Lisa Baumbach aus Gerbstedt. Die 19-Jährige hat am 1. August ihre Ausbildung in der Verwaltung bei der Stadt Aschersleben begonnen. Schon während sie an der Fachoberschule Sangerhausen ihre Fachhochschulreife erlangte, absolvierte sie Praktika im Verwaltungsbereich. Im Bewerbungsverfahren um die Ausbildungsstelle setzte sich Lisa Baumbach gegen mehr als 90 Mitbewerber durch. Drei Jahre lang dauert nun ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Für Lisa Baumbach beginnt das erste Ausbildungsjahr im Stadtratsbüro. Die Berufsschule besucht sie in Halberstadt.

(mz)