Pferdesport Pferdesport: Einetaler holen alle Meistertitel
Mehringen/MZ. - Bei den Junioren bis 16 Jahre siegte Anne Keller vor Nancy Krause und Karsten Sauer. In der Altersgruppe bis 18 Jahre durften auch die 16-jährigen Reiter mit an den Start gehen. Zu Meisterehren kam Nancy Krause vor Robin Kraft und Karsten Sauer. Bei den Reitern aller Altersklassen holte sich Fabian Ahrens die Meisterkrone vor Udo Walter und Rainer Kühne.
Die Wertung für die Meisterschaft erfolgte nach dem Platzziffernsystem. Für die Jüngsten war eine Stilspringprüfung der Klasse E zu absolvieren. Springreiter bis 18 Jahre konnten in zwei A-Springen Punkte sammeln. Wer Kreismeister aller Altersgruppen werden wollte, der musste in zwei L-Springen an den Start gehen.
Bei der Fahrprüfung der Ein- und Zweispänner war Frank Grosser vom RFV "Einetal" Westdorf-Aschersleben der große Triumphator. Bei den Einspännern siegte er vor Harald Lüdecke vom RFV Mehringen und seinem Vereinskameraden Dirk Hennecke. Harald Lüdecke wurde bei den Zweispännern noch einmal Zweiter vor Albrecht Seidensticker vom gleichen Verein. Die Sieger wurden in einer Dressurprüfung und dem Hindernisfahren ermittelt. Beim Hindernisfahren war Grosser am schnellsten durch den Parcours "gerast".
Die Kreismeister sind bei einem Turnier ermittelt worden, für das mehr als 350 Pferde aus mehreren Bundesländern gemeldet waren. Entsprechend hoch hingen die Trauben für den Turniersieg.
Gut in Szene setzen konnte sich die junge Garde des RFV "Einetal" Westdorf-Aschersleben. Erfolgreichste Reiterin war Nancy Krause. Sie konnte einen Stilspringwettbewerb der Klasse E und zwei A-Springen für sich entscheiden. Anne Keller hatte bei einem Stilspringwettbewerb der Klasse E die Nase vorn vor Karsten Sauer. Sie wurde bei einer gleichen Prüfung noch einmal Zweite. Karsten Sauer belegte in einer Springprüfung der Klasse A einen guten dritten Platz.
Mit einem zweiten Platz von Robin Kraft in einem A-Springen und einem dritten Platz von Mike Kebernik im Stechen einer Springprüfung der Klasse A, war die Ausbeute der etablierten Reiter doch ein wenig mager.
Harald Sporreiter, Vereinsvorsitzender des RFV "Einetal" Westdorf-Aschersleben, war besonders mit seinen Reiteleven sehr zufrieden. "Die Meisterschaften standen auf einem hohen sportlichen Niveau", schätzte der Vereinschef ein. An den Meisterschaften hätten aus dem Landkreis so viele Reiter teilgenommen wie schon lange nicht mehr. "Mehringen hat das Turnier unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Thomas Hahn bestens organisiert", lobte Sporreiter.