1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Einzelhandel: Penny-Einkaufsmarkt an der Ermslebener Straße in Ascherseben wird geschlossen: 600 Quadratmeter Verkaufsfläche sind zu wenig

Einzelhandel Penny-Einkaufsmarkt an der Ermslebener Straße in Ascherseben wird geschlossen: 600 Quadratmeter Verkaufsfläche sind zu wenig

Von Katrin Wurm 25.01.2021, 08:57
Eine Kundin schiebt ihren Einkaufswagen durch einen Supermarkt. 
Eine Kundin schiebt ihren Einkaufswagen durch einen Supermarkt.  dpa

Aschersleben - Der Discounter Penny an der Ermslebener Straße in Aschersleben schließt. Das bestätigt eine Sprecherin des Penny-Konzerns auf MZ-Anfrage.

„Zeitlich ist die Schließung jedoch noch nicht avisiert. Die Filiale ist mit einer Verkaufsfläche von lediglich 600 Quadratmetern zu klein, um das Penny-Konzept in voller Breite darzustellen“, sagt Sprecherin Anja Schwerdtfeger.

Neu gebaute Filialen würden über mindestens 800 Quadratmeter Verkaufsfläche verfügen, damit würde der Markt an der Ermslebener Straße eben nicht mehr die Bedingungen erfüllen. „Grundsätzlich loten wir vor einer Schließung aus, ob der Standort attraktiver – zum Beispiel durch Umbau – gestaltet werden kann. Im konkreten Fall ist dies leider nicht möglich“, begründet Anja Schwerdtfeger.

Einen alternativen Markt plant der Discounter-Konzern in Aschersleben allerdings nicht: „Wir konzentrieren uns erst einmal auf unsere Penny-Filiale an der Staßfurter Höhe“, so die Sprecherin.

Mit der Schließung des Discounters an der Ermslebener Straße fällt für die Anwohner eine Einkaufsmöglichkeit weg. Weitere Supermärkte oder Discounter gibt es im näheren Umfeld der Ermslebener Straße nicht.

Das Gelände des Penny-Markts befindet sich in Privatbesitz. Wie es an dem Standort weiter gehen soll, ist derzeit nicht klar. (mz)