1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Ortschaftsrat Hoym: Ortschaftsrat Hoym: Buschputz und Wegpaten

Ortschaftsrat Hoym Ortschaftsrat Hoym: Buschputz und Wegpaten

Von Regine Lotzmann 26.02.2015, 16:56
Beim letzten Buschputz half Arne mit.
Beim letzten Buschputz half Arne mit. archiv/frank gehrmann Lizenz

Hoym - „Im Busch sieht es wieder verheerend aus“, schüttelt der Hoymer Ortsbürgermeister Bernd Voigtländer den Kopf. Kein Wunder, dass der Ortschaftsrat, der in dieser Woche tagte, im Frühling zu einem erneuten Buschputz einladen will. Am 18. April ab 9 Uhr können sich Freiwillige, die ihren Ort verschönern möchten, mit Hacken, Harken und Laubbesen bewaffnen und kräftig mit anpacken.

Beim Buschputz im vergangenen Herbst wollten die Hoymer der Kastanien-Miniermotte an den Kragen gehen. Denn die Larven der Schädlinge überwintern in den Blättern der Bäume. Deshalb wurde das Laub rund um den Festplatz aufgekehrt und weggebracht.

„Wir wollen auch den Jugendklub mit einbeziehen“, kündigt Voigtländer an. Klub und Jugendwehr, wirft Ortschaftsrat Carlo Scholz (CDU) da mit ein, könne man doch auch ansprechen, ob sie vielleicht Wegpatenschaften übernehmen. „So dass sie sich gezielt um einen Weg kümmern und wir am Ende vielleicht eine Art Rundweg zusammenhaben“, überlegt er laut und erklärt: „Den Anstoß haben wir gegeben, jetzt müssen wir sehen, dass wir System in den Busch hineinbekommen.“

Was die Patenschaften angehe, dafür könnten sich auch Vereine und Einrichtungen melden, nickt der Ortsbürgermeister. Und weiß: „Die Jugendwehr hat schon einmal signalisiert, so etwas zu machen, hat da allerdings an den Friedhof gedacht.“ Für den kommenden Buschputz - „die beiden letzten Aktionen“, so Voigtländer, „sind wirklich gut gelaufen“ - habe übrigens auch der Bauhof schon seine Unterstützung zugesagt. „Vielleicht bringt er ja auch einen Multicar mit, damit wir nicht alles mit der Schubkarre rausfahren müssen“, meint der Ortschef.

Auf alle Fälle soll es vorher noch eine Ortsbegehung geben, wo die am 18. April anfallenden Aufgaben verteilt werden. Denn die Arbeit in Gruppen habe sich bewährt. Und so hoffen die Ortschaftsräte auch dieses Mal auf eine große Beteiligung. Damit auch alle informiert sind, will Wenke Ließmann (Wählergemeinschaft Hoym) Ankündigungen an den Seelandboten und die Presse schicken.

Die von Ortschaftsrat Dieter Kienast (Wählergemeinschaft Hoym) angeregte Ortsbegehung mit Ordnungsamt und Ortsbürgermeister hat es übrigens auch schon gegeben. „Wir haben uns einiges vorgenommen, wie man den Ort sauberer halten könnte und wollen einiges verändern“, berichtet Voigtländer davon. „Wir haben auch die Bürger gefragt und geschaut, wo es Sinn macht, weitere Papierkörbe aufzustellen“, meint er und bittet die Bürger, vor allem die Hundebesitzer, die dann auch zu nutzen. „Es ist nämlich nicht schön, wenn ein Beutel mit Hundekot auf dem Spielplatz landet.“ (mz)