1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Nicht verzagen, Kalle fragen

Nicht verzagen, Kalle fragen

Von Peter Rosenhahn 22.04.2005, 16:57

Aschersleben/MZ. - Alles zu seiner Zeit, pflegt der Volksmund zu sagen. Aber ist denn April Faschingszeit? Für den Ascherslebener Carnevals-Club (ACC) "Union" schon, dann nämlich, wenn er im April seine Jahreshauptversammlung abhält. Wie Freitag. Über was sonst ist da wohl gesprochen worden als über Fasching?! So wurde Bilanz zur jüngsten Session gezogen und wurden Fragen erörtert, wie auch die künftige erfolgreich gestaltet werden kann.

Einer, der seit fast 20 Jahren zu solch erfolgreicher Gestaltung beiträgt, ist Karl-Heinz Hohmann (51). Deshalb er auf Vorschlag des ACC-Vorstandes die MZ-Rose bekam.

Der gebürtige Ascherslebener, einst Kfz-Schlosser gelernt und nun seit einigen Jahren als Lagermeister in einem Staßfurter Baumarkt tätig, gehört seit der Session 1985 / 86 zum ACC. Dahin kam er allerdings nicht ganz freiwillig. Als damals der Carnevals-Club eine Sängerin suchte und durch Gespräch im Bekanntenkreis Renate Hohmann, seine Frau, davon erfuhr, gab sie ihre Zusage. Aber nur unter der Bedingung: "Mein Mann muss mit!"

Als dieser davon hörte, war er natürlich sofort hellauf begeistert. Ein guter Gatte weiß schließlich, wie auf Ansinnen der Eheliebsten zu reagieren ist. Allerdings: Die Begeisterung hielt an. Bis heute. Seit fast 20 Jahren schon. Und egal, auf welchen Platz Karl-Heinz Hohmann im Team der Närrinnen und Narren gestellt wird - immer gibt er in Gemeinsamkeit mit den anderen sein Bestes. Ob im Männerballett, Elferrat oder Chor, auf ihn ist Verlass. Ist eine Kette bekanntlich so stark, wie ihr schwächstes Glied - er ist in dieser Kette eines der starken Glieder. Er mache, wie er sagte, alles gern.

Zwar ist er kein Solist, keine Zentralfigur im Scheinwerferlicht, aber als Gleicher unter Gleichen trägt Karl-Heinz Hohmann zu begeisternden Faschingserlebnissen bei. ACC-Präsident Gerd Kabisch charakterisierte seinen Mitstreiter ebenso knapp wie treffend: "Wenn Kalle gebraucht wird, ist er da. Ohne Wenn und Aber."

Doch nicht nur fürs Programm wird er gebraucht. Hohmann ist ebenso mit in die Vorbereitung des Rosenmontagsumzugs, beim Bühnenaufbau und Abbau am 11.11. auf dem Markt, bei Fahrten ins Blaue mit der Kindergarde und anderswo eingebunden. Als zum Beispiel mal der Dirigent für den Männerchor ausfiel - nicht verzagen, Kalle fragen, könnte es auch da geheißen haben. Also dirigierte er eben mal.

Dass so einer für Nachwuchs sorgt - sonnenklar. Doch dachte er vielleicht selbst hierbei an seinen Verein? Wahrscheinlich nicht. Aber weil bei Hohmanns sonst oft an Fasching gedacht wird, ist es nicht verwunderlich, dass auch Tochter Sandra Mitglied beim ACC ist und in der Prinzengarde mitmacht. Womit sich erneut die Sache vom Apfel und dem Stamm beweist. In diesem Falle Hohmann-Stamm.