1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Hollywood-Ikone Armin Mueller-Stahl zu Gast bei Neo Rauch in Aschersleben

Im Dialog mit einer Legende Ein Hauch von Hollywood in Aschersleben: Armin Mueller-Stahl zu Gast in der Grafikstiftung Neo Rauch

Der Defa-Film „Fünf Patronenhülsen“ hatte Künstler Neo Rauch einst zu einigen seiner Zeichnungen inspiriert. Nun kam der 94-jährige Armin Mueller-Stahl, um sich den Film in Aschersleben mit ihm anzusehen.

Von Detlef Anders Aktualisiert: 25.11.2025, 12:02
Grafikstiftung Aschersleben lädt Film-Legende ein. Stehende Ovationen gab es, als Armin Mueller-Stahl von Neo Rauch im Saal begrüßt wurde.
Grafikstiftung Aschersleben lädt Film-Legende ein. Stehende Ovationen gab es, als Armin Mueller-Stahl von Neo Rauch im Saal begrüßt wurde. (Foto: Detlef Anders)

Aschersleben/MZ - Neo Rauch sieht heute etwas anders aus. Der 65-Jährige trägt einen Schnauzbart. Genauso so einen, wie ihn sein Gast, der an seiner Seite den Raum betritt, lange getragen hatte. Beifall brandet auf. Eine wahre Legende steht in der Mensa des Riegelbaus unter der Grafikstiftung, die Rauchs Namen trägt. Eine Schauspiellegende: der schon einmal für den Oscar als bester Nebendarsteller nominierte Armin Mueller-Stahl, begleitet von seiner Ehefrau Gabriele.