1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Mit Herz dabei: Mit Herz dabei: Leidenschaft für Blumen und Feuerwehr

Mit Herz dabei Mit Herz dabei: Leidenschaft für Blumen und Feuerwehr

Von Katrin Wurm 09.01.2021, 12:56
Blumen, Pflanzen, Keramik: Andrea Schrader hat einen Blumenladen an der Vorderbreite eröffnet.
Blumen, Pflanzen, Keramik: Andrea Schrader hat einen Blumenladen an der Vorderbreite eröffnet. Frank Gehrmann

Aschersleben - Zartrosane Orchideen, farbenprächtige Gerberas und anmutig-schöne Rosen: Die floristische Vielfalt im neu eröffneten Blumenladen von Andrea Schrader an der Vorderbreite 20 ist groß. Ihr kleines Geschäft trägt den Namen „Blumenhandwerk mit Herz“ und mit Herz ist auch die Geschäftsinhaberin bei der Sache. „Ich liebe Blumen, sie sind meine Leidenschaft“, sagt die 39-jährige Neu Königsauerin schwärmerisch.

Sich genau im Corona-Lockdown selbstständig zu machen, war natürlich nicht der eigentliche Plan. „Es ist eine verrückte Zeit und es wäre mir selbstverständlich lieber, wenn ich meinen Blumenladen ganz normal öffnen könnte. Doch ich hoffe auf bessere Zeiten“, sagt sie kämpferisch.

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen“

Mut gehöre für eine Geschäftseröffnung natürlich vor allem dazu, weiß Andrea Schrader. Auf ihrem Verkaufstresen steht ein Schild mit dem Spruch: „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ Und diesen beschriebenen Mut hat die Floristin stets im Gepäck.

Was Andrea Schrader an Blumen so liebt? „Man kann mit Blumen seinen Liebsten ein Licht für die Seele schaffen!“ Und Balsam für die Seele ist auch ihr kleiner Laden, in dem helle, freundliche Farben, weiße Keramik und romantische Details dominieren.

„Das war für uns ein guter Zeitpunkt“

Von einem eigenen Blumenladen träumt Andrea Schrader schon lange, auch auf die Immobilie hat sie schon länger ein Auge geworfen. „Jetzt sind die Kinder aus dem Gröbsten raus. Das war für uns ein guter Zeitpunkt.“

Bis sie ihren Blumenladen richtig für den Besucherverkehr öffnen darf, konzentriert sich die gelernte Floristin, die für den Traum vom eigenen Laden die Festanstellung aufgab, auf telefonische Bestellungen, Bestellungen per Facebook oder Whatsapp und den Lieferservice. „Ich möchte aber auch nach Corona am Lieferservice festhalten - gerade für die älteren Menschen im ländlichen Raum.“ Bereits jetzt arbeite sie mit dem Seniorenheim in Neu Königsaue zusammen.

Floristische Workshops oder Bastelaktionen im Angebot

Neben dem geplanten Lieferservice will Andrea Schrader in Zukunft auch floristische Workshops oder Bastelaktionen anbieten. „Hier in der Gemeinschaft etwas zu schaffen - das finde ich schön.“ Dass ihr Gemeinschaft wichtig ist, drückt die dreifache Mutter auch durch ihr Ehrenamt aus.

„Ich bin Feuerwehrfrau mit Leib und Seele“, sagt sie. Deshalb denkt sie auch an besondere Aktionen für Feuerwehrleute, wie Bonuskarten. „Mal sehen, was ich da noch in Zukunft entwickle.“

Übrigens: Andrea Schraders Lieblingsblume ist die Gerbera. „Die finde ich toll. Da kann man einfach viel mit machen.“ (mz)