1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Langohren mit Kuschelfaktor

Langohren mit Kuschelfaktor

Von HAJO MANN 15.11.2009, 15:54

WINNINGEN/MZ. - Achtmal hatten die Preisrichter die Höchstnote "vorzüglich" vergeben, 46 Mal "hervorragend" und 62 Mal "sehr gut". Diese Bewertung bestätigt die Aussage des Ausstellungsleiters.

Die Zuchtgemeinschaft Mathias und Erika Clauß aus Giersleben, die dem Rassekaninchenzuchtverein Groß Schierstedt angehören, haben für ihre Hellen Großsilber zwei "vorzüglich" erhalten und den besten Rammler zur Schau gestellt. Sie wurden als Gästemeister geehrt. Auch die Zuchtgemeinschaft Eva und Egon Ryberg aus Winningen konnte sich für ihre Schwarzen Wiener über zwei "vorzüglich" freuen. Dafür gab es den von Oberbürgermeister Andreas Michelmann gestifteten Pokal.

Auch die Zuchtgemeinschaft Angelika und Hans-Joachim Hinz aus Winningen erhielt für ihre Lohkaninchen schwarz zwei Mal ein "vorzüglich". Sie hatten die beste Häsin ausgestellt. Ganz erfolgreich war auch Manfred Hage aus Aschersleben, der aber dem Winninger Verein angehört. Er hatte für eines seiner Holländer schwarz-weiß ebenfalls ein "vorzüglich" erhalten und dazu noch viele "hervorragend". Dafür gab es den Wanderpokal von Ortsbürgermeister Axel Pich. Schließlich kann sich auch Torsten Priese aus Hecklingen über eine Häsin seiner Blauen Wiener freuten, die mit "vorzüglich" bewertet wurde. Mehrere Züchter hatten ihre Tiere zum Verkauf angeboten. Sie waren im Katalog gleich mit Verkaufspreis angegeben. So einige Tiere wechselten den Besitzer.

Im Winninger Kleintierzuchtverein sind die Züchter von Kaninchen, Hühner und Tauben unter einem Dach vereint. Der Verein zählt 20 aktive Mitglieder, vier sind noch im jugendlichen Alter. Wegen der eingeschränkten Ausstellungsfläche werden die Langohren und das Federvieh getrennt ausgestellt. Am 5. und 6. Dezember sind dann im Vereinshaus Hühner und Tauben zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung war trotz seines Geburtstages auch Ortsbürgermeister Axel Pich ins Vereinshaus gekommen. Er wünschte den Züchtern Gesundheit und viele Zuchterfolge. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich im Namen der Vereinsmitglieder bei den Sponsoren.