1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Glaubenskurs der evangelischen Kirche: Kurs gibt Antworten auf Glaubensfragen im Ascherslebener Tiesaal

Glaubenskurs der evangelischen Kirche Kurs gibt Antworten auf Glaubensfragen im Ascherslebener Tiesaal

Was bedeuten die Rituale in der Kirche und was hat es mit dem Abendmahl auf sich? Fragen wie diese und weitere werden in einem Kurs der evangelischen Kirche in Aschersleben beantwortet.

Von Katrin Wurm 20.03.2024, 14:15
Der Glaubenskurs der evangelischen Kirche in Aschersleben findet im Tiesaal statt.
Der Glaubenskurs der evangelischen Kirche in Aschersleben findet im Tiesaal statt. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Wenn Menschen Mitglied der Kirche werden, geschieht dies meistens durch die Taufe und spätere Konfirmation. Manche treten aber auch erst im Erwachsenenalter ein. „Und manch einer sucht den Weg zum Glauben noch oder hat offene Fragen“, meint Ascherslebens Pfarrerin Anne Bremer.

Gemeinsam mit Pfarrer Hartwig Janus – genau wie Bremer vom evangelischen Kirchspiel Aschersleben – und Georg Friedrich Schmidt, Pfarrer in Falkenstein, bietet sie deshalb einen Glaubenskurs an, der über mehrere Wochen geht.

Beginn ist Donnerstag, 4. April. „Wir treffen uns dann wöchentlich ab 19 Uhr im Tiesaal und gehen im Zuge der Glaubenswoche verschiedene Themen durch wie Bibel, Beten, Abendmahl und Taufe oder Rituale in der Kirche“, blickt Anne Bremer voraus.

Keine Voraussetzungen notwendig

Voraussetzungen müssen potenzielle Teilnehmer nicht erfüllen. „Das grundsätzliche Interesse für die Themen reicht aus.“ Und auch nach Ende des Glaubenskurses gebe es keine Verpflichtung, Kirchenmitglied zu werden. Denn der Kurs sei ein Angebot, sich mit den Themen rund um die Kirche intensiver zu beschäftigen. „Und über Fragen nachzudenken, die man sich selbst und der Welt immer wieder stellt.“

Kurzum: Aktive Gemeindemitglieder vertiefen ihre Kenntnisse und vergewissern sich ihres Glaubens. Wer mit der Kirche schon lange nichts mehr zu tun hatte, kann den Glauben neu entdecken. Wem Religion fremd sei, der kann hier Antworten auf seine Fragen finden und seinem Leben vielleicht eine neue Richtung geben.

Und das sind die Themen im Detail: 4. April: Glaube, Vertrauen, Bibel; 11. April: Gott, Vorstellung, Gegenüber; 18. April: Leid, Scheitern, Sünde, Schuld; 25. April: Sehnsucht, Jetzt, Auferstehung; 2. Mai: Abendmahl, Taufe; 16. Mai: Rituale, Beten, Handeln. Am 27. Mai findet ab 10 Uhr der Abschluss-Gottesdienst zum Glaubenskurs in der Stephanikirche statt.

Das ist nicht der erste Glaubenskurs, den die evangelische Kirche in Aschersleben organisiert. „Vor Corona gab es das schon, nun wollen wir endlich wieder starten“, sagt Anne Bremer. Sie freue sich, dass sie mit den beiden Pfarrern Hartwig Janus und Georg Friedrich Schmidt Unterstützung an Bord hat.