Box-Gala im Ballhaus „Einmal Julian, immer Julian“ - Ascherslebener bleibt Box-Champion
1.800 Boxsportfans verfolgen live in der Ascherslebener Ballhaus-Arena, wie Lokalmatador Julian Vogel seinen WBO-Junioren-Weltmeistertitel verteidigt. Wie der Abend verlaufen ist.

Aschersleben/MZ - „Auf geht’s Julian, auf geht’s“ und „Einmal Julian, immer Julian“ so die Anfeuerungsrufe der Fans des Aschersleber Box-Profis Julian Vogel, der am Sonnabendabend in der ausverkauften Ballhaus-Arena seinen WBO-Junioren-Weltmeistertitel verteidigt – mit Erfolg. In der achten Runde steht fest: Er behält den Gürtel und Aschersleben seinen Box-Champion.

Seinen Gegner, John Bielenberg aus Lübeck, besiegt Vogel nach technischem Knockout. In dem Moment ist die Stimmung in der Halle nicht mehr zu bremsen. Die allermeisten Zuschauer haben sich längst von ihren Plätzen erhoben, klatschen und besingen den erneuten Sieg des 21-Jährigen. Auch Trommeln kommen zum Einsatz.

Kampf ist verstorbenem Papa gewidmet
„John war ein harter Brocken und er hat wahnsinnig gut geboxt. Aber ich habe es geschafft und ihn besiegt – auch dank der Unterstützung der Zuschauer hier im Ballhaus“, sagt Julian Vogel danach. Seinen Kampf widmet er seinem bereits verstorbenen Papa: „Vor drei Tagen hätte er Geburtstag gehabt“, erzählt er. „Ich hab’ dich immer in meinem Herzen, du bist der Beste.“

Dass ihn nicht nur Talent und gute Vorbereitung, sondern auch die Unterstützung seiner Fans zum erneuten Sieg getragen haben, davon ist der Aschersleber überzeugt. Natürlich fiebert auch Julian Vogels Mama Anett Hetzius mit und nimmt ihren Sohn nach dem Kampf ganz fest in die Arme.
Und auch Ulf Steinforth, Promoter des SES-Boxstalls aus Magdeburg meint: „Aschersleben hat mit seinem tollen Publikum wieder eine großartige Kulisse gebildet, denn auf die Box-verrückten Fans und die vielen Unterstützer im Umfeld können wir uns hier ja verlassen.“

Oberbürgermeister hofft auf dritten Aufschlag
Lange Zeit hat es keinen so erfolgreichen Boxer aus der Region gegeben. Vor rund 15 Jahren erzielte Oliver Güttel aus Hoym Erfolge, unter anderem wird er Weltmeister im Weltergewicht. „Damals war ich auch bei den Kämpfen von Oliver dabei und habe die Stimmung live in der Ballhaus-Arena miterlebt. Daran erinnere ich mich gern zurück und deshalb sind meine Frau Katja und ich heute hier dabei: Wir wollen Julian Vogel anfeuern und gewinnen sehen“, sagt Carlo Scholz aus Hoym.

Box- und Julian-Vogel-Fan der ersten Stunde ist Ascherslebens Oberbürgermeister Steffen Amme. „Es herrscht wieder eine grandiose Stimmung im Ballhaus. Das ist das, was ich mir für die Stadt wünsche. Und deshalb hoffe ich, dass im kommenden Jahr auch der dritte Aufschlag hier stattfindet.“
Auch interessant: Titel verteidigt: Ascherslebener Julian Vogel bleibt WBO-Junioren-Weltmeister
Auch um einen zweiten internationalen Titel wird am Sonnabend geboxt. Artur Reis und Artur Henrik wollen beide den WBA-Continental-Titel im Super Mittelgewicht haben. Nach Punkten siegt nach zehn Runde Artur Reis aus Wolfsburg. „Der Sieger sichert dich damit außerdem einen Platz in den Top 15 der Weltrangliste“, so Ringsprecher Holger Salm.