1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. «Jawort» auf der Hochzeitsmesse

«Jawort» auf der Hochzeitsmesse

Von Susanne Thon 14.05.2006, 18:05

Meisdorf/MZ. - Damit der "schönste Tag im Leben" auch zu einem solchen werden kann, bedarf es einiger Vorbereitungen: Alles rund ums Thema Hochzeit präsentierten die 23 Aussteller aus den Landkreisen Aschersleben-Staßfurt und Quedlinburg am Sonntag auf der 9. Hochzeitsmesse im Van der Valk Parkhotel Schloss Meisdorf (Stadt Falkenstein / Harz).

Ganz schlicht in Weiß oder pompös mit fünf Meter langer Schleppe? Die Brautmodenschau bot für jeden Geschmack etwas. "Creme- und Nougattöne sind im Kommen, Bordeaux ist auch nicht wegzudenken", so Petra Sywall vom gleichnamigen Sangerhäuser Brautausstatter, aber "eine weiße Braut bleibt eine weiße Braut", meint sie, selbst wenn der Trend zur Farbe gehe.

Auf das Kleid abgestimmt werden auch die Blumen. "Nach wie vor sind rote Rosen und abfließende Sträuße der Renner", weiß Annette Weddig von der Gärtnerei Pradelt in Ermsleben. Der Brautstrauß und die dazu passenden Ansteckblumen für den Herrn seien das eine. Dazu kämen Autogestecke, Tischschmuck und Streukörbe.

Blumenpracht spiegelt sich mitunter auch auf der Hochzeitstorte wider - ob echte Blumen im Bukett oder aus Marzipan. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, auch ausgefallene Wünsche jederzeit willkommen. "Da habe selbst ich manchmal noch eine unruhige Hand, wenn etwas ganz Außergewöhnliches bestellt wird", gibt Manuela Bremmel, selbst seit fast 18 Jahren verheiratet, von der Cochstedter Bäckerei Dirk Bremmel zu. Besonders freue sie sich immer, wenn ihr Fotos vom Anschneiden ihres Kunstwerkes zukommen.

Highlight des Tages - die Traumhochzeit im Park: Uwe Lampe und Katrin Mages gaben sich vor ihren Gästen und allen Besuchern der Hochzeitsmesse das Jawort.

Zwar nicht, um sich zu trauen, aber um sich schon einmal vorab zu informieren, besuchte auch Anne Paternoga gemeinsam mit ihrem Freund Sebastian, mit dem sie seit vier Jahren zusammen ist, die Hochzeitsmesse. Der 19-jährigen Ballenstedterin schwebt eine Hochzeit vor, "so wie sie sein sollte - mit großer Feier im Kreise der Familie und einer Kutsche".

"Für eine Hochzeitsmesse ist Mai kein klassischer Termin", weiß Grit Kühne, die mit der Resonanz überaus zufrieden ist, da die Planung ja zumeist im Winter beginne. "Vor allem junge Paare, deren Hochzeitstermin schon feststeht, oder die, die vorhaben, 2007 zu heiraten, haben sich hier vor Ort ein Bild machen können", so die Organisatorin.