1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Hohe Energiepreise: Sauna im Ballhaus Aschersleben schließt ab Januar

Sparmaßnahme Hohe Energiepreise: Sauna im Ballhaus Aschersleben schließt ab Januar

Ab Januar wird der Saunabereich des Ballhauses vorübergehend geschlossen. Die weitere Vorgehensweise für das energieintensive Ballhaus wurde jetzt beratschlagt. Wird die Sauna wieder öffnen können?

Von Thilo Leuschner Aktualisiert: 02.12.2022, 10:17
Das Ascherslebener Ballhaus soll für eine bessere Energiebilanz auf die mögliche Installation von Photovoltaikanlagen geprüft werden.
Das Ascherslebener Ballhaus soll für eine bessere Energiebilanz auf die mögliche Installation von Photovoltaikanlagen geprüft werden. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Lange wurde sich dagegen gesträubt, jetzt ist es offiziell: ab 1. Januar schließt das Ascherslebener Ballhaus den Sauna-Bereich. „Vorerst“, betont Ascherslebens Oberbürgermeister Steffen Amme (Widab) beim wöchentlichen Pressegespräch am Donnerstag. Er spricht von einer „schweren Entscheidung“, die allerdings von allen Aufsichtsratsmitgliedern mitgetragen werde. Die Elektro-Heizöfen aus zu lassen, würde erhebliche Kosten sparen. Deshalb bleibt die Sauna bis Ende März zu. Wie es danach weitergeht, entscheidet sich im ersten Quartal des neuen Jahres.