1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Groß Schierstedt: Groß Schierstedt: 100.000 Euro Schaden nach Feuer in Kräuterfabrik

Groß Schierstedt Groß Schierstedt: 100.000 Euro Schaden nach Feuer in Kräuterfabrik

Von Kerstin Beier 28.07.2014, 21:32
Ein Brand ist am Montagabend in einer Lagerhalle einer Gewürzfirma in Groß Schierstedt ausgebrochen. Schwarze Rauchwolken kommen aus der Halle.
Ein Brand ist am Montagabend in einer Lagerhalle einer Gewürzfirma in Groß Schierstedt ausgebrochen. Schwarze Rauchwolken kommen aus der Halle. Frank Gehrmann Lizenz

Groß Schierstedt/MZ - Am Montagabend ist in einer Lagerhalle einer Gewürzfirma in Groß Schierstedt ein Brand ausgebrochen. Gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Im Einsatz waren drei Feuerwehren aus Klein Schierstedt, Groß Schierstedt und Giersleben.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Bereich eines Förderbandes brach das Feuer aus. Unterhalb der Ausbruchstelle waren mehrere Tonnen Kräutermischungen in sogenannten Big Packs abgestellt und für den Transport vorbereitet. Die Kräuter fingen Feuer und wurden komplett vernichtet. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf 100.000 Euro. Dieser ist vor allem so hoch, da die Reparatur der Maschine sehr teuer wird, da sie ein Unikat ist. Der Betrieb mit zehn Mitarbeitern sei aber nicht gefährdet, sagte Geschäftsführer und Inhaber Wolfram Junghanns am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. „Es geht auf jeden Fall weiter.“

Nach Abschluss der Brandermittlungen war laut Polizei ein technischer Defekt für das Feuer verantwortlich. Die Technik der Sortier- und Fördermaschine war offenbar heiß gelaufen. Durch die Hitzeentwicklung fingen die getrockneten Kräuter Feuer.