Dritter Verhandlungstag Erpressungen und Drogenrausch: Verhandlung nach „Brüder“-Ermittlungen geht am Landgericht weiter
Im Landgericht Magdeburg sagt ein Ermittler zu einer Straftaten-Serie in Aschersleben aus. Im Fokus steht eine 14-köpfige Kinder- und Jugendbande. Worum es am dritten Verhandlungstag ging.
20.06.2025, 08:15

Aschersleben/MZ - Es war eine für Aschersleben wohl beispiellose Einbruchsserie, die die Stadt im Jahr 2024 in Atem hielt: Die Stephanikirche, Kindereinrichtungen und Schulen wurden nachts aufgebrochen und nach Brauchbarem durchsucht. Die verursachten Schäden überstiegen oft den Wert der Beute. Von den Tätern fehlte lange jede Spur. Doch weil der Druck aus dem Ascherslebener Rathaus auf das Innenministerium wuchs, wurde im Mai 2024 bei der Polizei die Ermittlungsgruppe „Brüder“ eingerichtet.