1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Neues Frühwarnsystem: Grasland-Feuerindex: Warum Feuerwehren in Aschersleben und im Seeland neues Warnsystem begrüßen

Neues Frühwarnsystem Grasland-Feuerindex: Warum Feuerwehren in Aschersleben und im Seeland neues Warnsystem begrüßen

Der Mai war einer der trockensten in der Region um Aschersleben. Da steigt die Gefahr für Flächenbrände. Wie ein neues Warnsystem den Feuerwehren hilft.

Von Regine Lotzmann 02.06.2023, 14:00
35 Feuerwehrleute waren am Donnerstagnachmittag im Einsatz, um an der alten Tonkuhle in Aschersleben einen Flächenbrand zu löschen.
35 Feuerwehrleute waren am Donnerstagnachmittag im Einsatz, um an der alten Tonkuhle in Aschersleben einen Flächenbrand zu löschen. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/Seeland/MZ - Die Rauchwolken sind schon von weitem zu sehen. 35 Feuerwehrleute aus vier Wehren kämpfen am Donnerstagnachmittag an der alten Tonkuhle in Aschersleben mit den Flammen. Auf rund 2.500 Quadratmetern Fläche.