1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Hoffest mit Überraschungen: Freier Eintritt: Ascherslebener Museum feiert 70-jähriges Jubiläum

Hoffest mit Überraschungen Freier Eintritt: Ascherslebener Museum feiert 70-jähriges Jubiläum

Ein breitgefächertes Programm auf dem Museumshof und freien Eintritt gibt es im Ascherslebener Museum anlässlich des 70-jährigen Jubiläums.

23.07.2025, 17:45
Am 24. Juli vor 70 Jahren zog das Städtische Museum Aschersleben in sein heutiges Gebäude am Markt.
Am 24. Juli vor 70 Jahren zog das Städtische Museum Aschersleben in sein heutiges Gebäude am Markt. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Ascherslebens Städtisches Museum feiert ein ganz besonderes Jubiläum: Am 24. Juli 1955 ist die Einrichtung in ihr heutiges Gebäude am Markt gezogen. Seitdem wird dort die Geschichte der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts für Groß und Klein aufbereitet und anhand von zahlreichen Ausstellungsstücken aus der Region und den entlegensten Gegenden der Welt nähergebracht.

Anlässlich dieses besonderen Meilensteins lädt das Team rund um Museumsleiterin Trisha Cisielskie an genau diesem Tag, dem 24. Juli, zu einem bunten Hoffest voller Überraschungen, Kreativität und Spaß ein. Von 10 bis 16 Uhr wartet ein breitgefächertes Programm. Neben verschiedenen Mitmach-Ständen und musikalischer Unterhaltung durch DJ Klaus Klotz dürfen sich Gäste laut Ankündigung auf spannende Führungen durch das historische Gebäude, eine aufregende Schnitzeljagd und vieles mehr freuen.

Wandeln durch die Geschichte

Daneben lässt sich die Dauerausstellung natürlich auch auf eigene Faust erkunden. Auf drei Ebenen locken faszinierende Exponate, die die reiche Geschichte Ascherslebens lebendig werden lassen. Ein weiteres Highlight ist die aktuelle Sonderausstellung „Eine Stadt macht Schule – 700 Jahre Stephaneum Aschersleben“, die die lange Bildungs- und Stadtgeschichte der Region dokumentiert. Außerdem können Besucher den deutschlandweit einzigen frei begehbaren Freimaurertempel erkunden.

Anlässlich des Jubiläums ist der Eintritt frei. Ein gastronomisches Angebot gibt es vor Ort, heißt es in der Ankündigung durch die Aschersleber Kulturanstalt.