Féte de la Musique in Aschersleben Féte de la Musique in Aschersleben: Sonnenwende nach Noten

Aschersleben - Wenn am 21. Juni weltweit die Féte de la Musique gefeiert wird, ist die Eine-Stadt ebenfalls wieder dabei, um straßenmusikalisch den Sommer einzuläuten. Und das bereits zum dritten Mal. Mit dabei: eine Vielzahl an Chören, Bands und Solisten, die mit Leidenschaft Musik machen und zur Sommersonnenwende ein buntes musikalisches Programm bieten werden.
Mehr als 30 Ensembles werden von 14 bis 22 Uhr in der Aschersleber Innenstadt musizieren und mit einem genreübergreifenden Klangmix aus Rock, Pop, Akustik, Jazz, Klassik bis hin zu Heavy Metal begeistern.
Gespielt wird wieder auf vier Open-Air-Bühnen in der Innenstadt: in der Orangerie im Bestehornpark, im Museumshof, im Bestehornhaus-Garten und im Grauen Hof. Das detaillierte Programm mit allen Akteuren gibt es auf der Homepage der Aschersleber Kulturanstalt unter www.aschersleben-tourismus.de.
Die erste Féte überhaupt sollte 30 Minuten dauern, - „aber Musik lässt sich nicht so einfach abstellen“, weiß die Schirmherrin der Initiative und Kulturattachée der französischen Botschaft, Violaine Varin. Inzwischen spielen weltweit in mehr als 500 Städten Musiker aller Stilrichtungen Musik von Klassik bis Rock. Aus den 30 Minuten ist in manchen Städten ein ganztägiges Fest geworden.
Musiker treten ohne Honorar auf
Die AkA wird die Fäden der Veranstaltung wieder in der Hand haben und bedankt sich schon jetzt bei allen Musikern und Musikerinnen, die an diesem Tag ohne Honorar und einfach nur aus Spaß und Freude an der Musik auf den Bühnen stehen werden. „Ein großer Dank geht auch an die Sponsoren, mit deren Unterstützung dieses Musikfest erst möglich gemacht wird“, sagt Beate Kramer, Chefin der AKA. Ein musikalischer Höhepunkt wird das Trio „Gainsbourg Confidentiel“, eine französische Band, sein, die mit einer Hommage an einen der größten Pop-Stars Frankreichs aufwartet: Serge Gainsbourg. Das Trio lässt die Musiklegende wieder lebendig werden: mit energiegeladenen Rhythmen, melancholischen Chansons und raffinierten Wortspielen. Es sind insgesamt fünf Bands aus Frankreich, die nach Sachsen-Anhalt kommen.
Der Eintritt für die Fête de la musique, die am längsten Tag des Jahres, am 21. Juni, ab 14 Uhr auf vier Bühnen in der Innenstadt stattfindet, ist kostenlos. (mz)