1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Kandidaten stehen fest: Duell um den Chefsessel: Im Seeland wird am 18. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt

Kandidaten stehen fest Duell um den Chefsessel: Im Seeland wird am 18. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt

Robert Käsebier oder Mario Lange? Im Seeland wird am 18. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt. Beim MZ-Wahlforum am 6. Juni stellen sie sich vor.

Von Katrin Wurm 25.05.2023, 12:15
Wer kann am 18. Juni die meisten Wähler mobilisieren? Sowohl Robert Käsebier aus Friedrichsause (links) als auch Mario Lange aus Gatersleben (rechts) wollen Bürgermeister werden.
Wer kann am 18. Juni die meisten Wähler mobilisieren? Sowohl Robert Käsebier aus Friedrichsause (links) als auch Mario Lange aus Gatersleben (rechts) wollen Bürgermeister werden. (Foto: Frank Gehrmann)

Seeland/MZ - Keine Überraschung im Seeland: Der Wahlausschuss hat getagt und die beiden bereits bekannten Kandidaten Robert Käsebier aus Friedrichsaue und Mario Lange aus Gatersleben sind zur Wahl, die am 18. Juni stattfindet, zugelassen.

Der vage Verdacht, dass sich vielleicht doch noch ein bislang unbekannter, weiterer Kandidat aus der Deckung wagen könnte, hat sich nicht bestätigt. Damit steht fest, dass Käsebier und Lange um den Chefsessel im Nachterstedter Rathaus kämpfen werden. Beide sind bereits seit Jahren im Stadtrat engagiert und in ihren jeweiligen Heimatorten Ortsbürgermeister. Käsebier ist zudem stellvertretender Stadtratsvorsitzender.

Robert Käsebier ist Jahrgang 1979 und arbeitet als Disponent in der Rettungsleitstelle des Salzlandkreises.

Mario Lange ist Jahrgang 1975 und arbeitet als stellvertretender Schulleiter der Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ in Halberstadt.

Stimmzettel werden erstellt

„Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits verschickt“, erzählt Gabriela Listemann, Wahlleiterin im Seeland. Nun werde der Stimmzettel erstellt, der die Grundlage für die Wahlscheine ist. „2016 haben 58 Prozent der Wähler ihre Stimme zur Bürgermeisterwahl abgegeben, davon waren neun Prozent Briefwähler“, blickt sie zurück und meint: „Wir gehen davon aus, dass der Anteil der Briefwähler in diesem Jahr steigt.“

Das sei nämlich auch bei anderen Wahlen, auch in anderen Regionen, der Fall. Wahlberechtigt sind im Seeland übrigens 6.658 Bürger (Stand 10. Mai 2023). Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Stadt Seeland zu finden.

MZ-Wahlforum am 6. Juni

Damit sich die Seeländer ein Bild der beiden Kandidaten machen können, findet am Dienstag, 6. Juni, ab 18 Uhr das öffentliche MZ-Wahlforum im Dorfgemeinschaftshaus in Nachterstedt statt.

Und Sie können jetzt schon Ihre Fragen loswerden, die Ihnen unter den Nägeln brennen. Schreiben Sie uns dafür einfach eine E-Mail an [email protected] oder senden Sie uns Ihre Fragen per Post an MZ Lokalredaktion Aschersleben, Breite Straße 31, 06449 Aschersleben.

Einsendeschluss für Ihre Fragen an Robert Käsebier und/oder Mario Lange ist Donnerstag, 1. Juni 2023.

Sie können Ihre Fragen aber auch direkt am 6. Juni zum MZ-Forum selbst stellen. Dann gibt es nämlich, im Anschluss an die offizielle Vorstellungs- und Fragerunde, die Möglichkeit, im Rahmen der offenen Publikumsfragerunde den Kandidaten auf den Zahn zu fühlen.

Amtszeit endet im Oktober

Die Amtszeit von Seeland-Bürgermeisterin Heidrun Meyer (parteilos) wird übrigens am 29. Oktober enden. Sie war zwei Amtsperioden lang im Dienst. Rein alterstechnisch hätte sie noch ein drittes Mal antreten können. Denn Kandidaten dürfen während der Wahl das 67. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Und die Bürgermeisterin ist 65 Jahre alt.