Diebe steigen ins Zollamt ein Diebe steigen ins Zollamt ein: 300 Pakete, Dienstsiegel und Schussweste weg

Aschersleben - 300 Pakete, Dienstsiegel, Uniformteile, eine Einsatztasche mit Schussweste und zwei Geldkassetten mit Bargeld haben Diebe nach einem Einbruch in das Zollamt Aschersleben erbeutet.
Das teilte die Polizei des Salzlandkreises mit.
So sollen die Diebe am vergangenen Wochenende in das Gebäude in der Walter-Kersten-Straße im Industriegebiet Junkersfeld gewaltsam eingebrochen sein und alle Schränke sowie das so genannte Wertgelass durchsucht haben.
Dabei wurden alle Türen aufgebrochen.
Bei den 300 Paketen handele es sich laut Pressesprecherin des Magdeburger Hauptzollamtes, Wieblitz Annica, um Verzollungspakete, die noch nicht von den Empfängern abgeholt wurde, „weil diese noch nicht bezahlt wurden oder es hier noch einer Klärung bedarf.“ Was genau in den Paketen war, ist nicht bekannt.
„Für uns gilt auch das Postgeheimnis. Betroffene Paketempfänger werden schriftlich vom Zoll informiert“, sagte sie.
Derweil hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen - auch, um eine detaillierte Schadensaufstellung zu bekommen.
Das Zollamt Aschersleben ist für bestimmte Teile des Salzlandkreises, Bördekreises, des Landekreises Harz und Teile von Mansfeld-Südharz zuständig.
*****************************************
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen. (mz/red)