Breite Straße in Aschersleben Breite Straße in Aschersleben: Fleischer Sauerwein gibt auf

Aschersleben - Dass er kürzlich die Filiale auf dem Tie geschlossen hat, habe nichts mit Geschäftsschwierigkeiten, sondern mit Organisation und Logistik zu tun, hatte Fleischermeister Sven Sauerwein vor einigen Monaten erläutert. „Wer uns auf dem Tie sucht, findet uns auch in der Breiten Straße“, hoffte der Fachmann. Seit einigen Tagen stehen seine Kunden auch da vor verschlossenen Türen.
Die Kunden werden mit den aufgemalten Angeboten an der Schaufenster-Scheibe aufgefordert, die letzten Ascherslebener Majoranwürstchen zu bestellen. Die Fleischerfigur, die so einladend Tag für Tag auf der Breiten Straße stand, winkt hinter der Türscheibe ein letztes Mal. Ein Hinweis auf eine dauerhafte Schließung fehlt jedoch. Indes: Sven Sauerwein, seine Frau und ihr Sohn sitzen auf gepackten Sachen, das Umzugsunternehmen holt am heutigen Freitag die Kisten ab.
So steht nun ein weiteres Geschäft auf der Einkaufsmeile von Aschersleben leer. Den Familienbetrieb Sauerwein gab es seit 1975, als Vater Werner noch am Weinberg begann. Nach 41 Jahren ist nun die letzte Majoranwurst gestopft.
Sauerweins ziehen aus mehreren Gründen in Aschersleben einen persönlichen Schlussstrich. Die wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt und die Konkurrenzsituation nennt der Fleischermeister. „Aber wir haben einen siebenjährigen Sohn“, erzählt Sauerwein im MZ-Gespräch.
Der sei bei all der Arbeit, die sie als Familie stemmen mussten, zu kurz gekommen. „Wir wollen das Kind aufwachsen sehen. Irgendwann erkennt man, wie wichtig die Familie ist. Das kann kein Geld der Welt aufwiegen.“
Wo es die Familie nun hinführt? Sven Sauerwein gibt sich am Donnerstag eher schmallippig. „In die Alt-Bundesländer. Nicht allzu weit, also nach Niedersachsen.“ Die Zukunft werde erst einmal in einer Anstellung liegen.
„Und für das Haus in der Breiten Straße, wo unser Laden war, wird ein Käufer gesucht“, erzählt Sven Sauerwein, dessen Fleischerei über lange Jahre die Breite Straße und den Geschmack vieler Ascherslebener geprägt hat. (mz)