Bauarbeiten Bauarbeiten: Straße in Wilsleben wird ausgebaut
Aschersleben/MZ/KB - Im Ortsteil Wilsleben beginnt am Montag der Teilausbau von Unterdorf und Max-Oelgart-Straße. Die Oelgart-Straße wird zwischen der Seelandstraße bis zum Kreuzungsbereich im Unterdorf erneuert. Die Kreuzung wird bis zum Abzweig Dorfgemeinschaftshaus ausgebaut. Das hat die Stadtverwaltung Aschersleben gestern in einem Pressegespräch mitgeteilt. Der Abschnitt ist 290 Meter lang, die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 30. August dauern.
Die Kosten des Vorhabens sind mit 416 000 Euro veranschlagt. 70 Prozent der Kosten werden aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum bezahlt, der Rest kommt aus den Rücklagen des Ortsteiles. „Im Zusammenhang mit den Eingemeindungen ist vereinbart worden, dass die Rücklagen in den jeweiligen Ortsteilen investiert und so nach und nach abgeschmolzen werden. Darin besteht Einvernehmen mit den Ortschaftsräten“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Michelmann auf Nachfrage. Die Rücklagen ermöglichen damit zusätzliche Maßnahmen, die nicht im Gebietsänderungsvertrag festgeschrieben sind und aus dem Haushalt der Stadt nicht finanzierbar wären.
Für alle Beteiligten ist es unstrittig, dass die Straßen, die jetzt in Wilsleben in Angriff genommen werden, den Ausbau auch dringend nötig haben. Geplant ist es, in den Fahrbahnen einen Regenwasserkanal zu verlegen. Straßen und Gehwege erhalten Pflaster, um den dörflichen Charakter zu bewahren. Außerdem werden acht neue Lampen die Straßen erhellen. Fünf Bäume sollen gepflanzt werden. Mit den Bauarbeiten ist die Firma RST Ingenieurbau Thale beauftragt worden.