Schulhofumgestaltung Banksys Ballonmädchen lässt am Ascherslebener Stephaneum Schmetterlinge steigen
Die Umgestaltung des Schulhofs am Haus II des Ascherslebener Stephaneums geht weiter. Jetzt wurde ein großes Graffiti fertiggestellt.

Aschersleben/MZ - Hat er etwa seine Spuren in Aschersleben hinterlassen? Die Rede ist vom Banksy, dem wahrscheinlich berühmtesten und wohl auch mysteriösesten Graffiti-Künstler der Welt. Seine Identität ist unbekannt, was die Aufregung um seine Person noch verstärkt.
Bekannt sind unter anderem seine Graffiti-Werke „Das Mädchen mit Ballon“, „Blumenwerfer“ oder die verschiedenen Ratten-Motive. Das neue Graffiti hinter dem Haus II des Ascherslebener Gymnasiums Stephaneum ist natürlich kein echter Banksy.
Seine Kunst hat die Schüler aber inspiriert. Und so haben sie das Ballonmädchen gesprayt und zahlreiche Schmetterlinge dazugemalt. Auch der Schriftzug „700 Jahre Stephaneum“ darf nicht fehlen, schließlich wird 2025 Geburtstag gefeiert.
Die künstlerische Gestaltung der mausgrauen Mauer ist Teil des Umgestaltungs-Projekts des Schulhofs rund um Haus II. Zuletzt ist direkt am Apothekergraben ein „Grünes Klassenzimmer“ entstanden. Außerdem wurden neue Pflanzen in die Erde gebracht. Im kommenden Jahr soll der hintere Teil des Hofes umgekrempelt werden.