1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Grundsteuererklärung: Auch in Aschersleben: Viele ältere Menschen frustriert von Online-Grundsteuererklärung

Grundsteuererklärung Auch in Aschersleben: Viele ältere Menschen frustriert von Online-Grundsteuererklärung

Vor allem ältere Menschen kapitulieren vor Online-Grundsteuererklärung. Im Rathaus gibt es Nachfragen. Steuerberater und Haus & Grund bieten Hilfe an.

Von Detlef Anders 24.08.2022, 07:42
Die Online-Grundsteuererklärung stellt auch in Aschersleben vor allem viele ältere Menschen vor unüberwindbare Hürden.
Die Online-Grundsteuererklärung stellt auch in Aschersleben vor allem viele ältere Menschen vor unüberwindbare Hürden. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Bis zum 31. Oktober müssen Besitzer von Grundstücken eine Grundsteuererklärung abgeben. Dies muss online erfolgen. Nur in Ausnahmefällen ist dies in Papierform möglich, heißt es von den Finanzbehörden. Viele Grundstückseigentümer sind frustriert. Manche, die es bereits getan haben, sagen aber auch, dass es kein Hexenwerk wäre. Einige Senioren, die Hausbesitzer sind und mit denen die MZ sprach, haben die Erklärung noch nicht abgegeben. Sie denken aber, dass es für sie als computeraffine Senioren machbar ist.