1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Energieeffizientes Bauen: Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft für zwei Bauprojekte ausgezeichnet

Energieeffizientes Bauen Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft für zwei Bauprojekte ausgezeichnet

Zwei Projekte der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft haben eine Grüne Hausnummern erhalten. Welche Häuser das betrifft.

17.03.2024, 17:33
Der energieautarke Plattenbau in der Ascherslebener Kopernikusstraße wurde jetzt mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet.
Der energieautarke Plattenbau in der Ascherslebener Kopernikusstraße wurde jetzt mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/Halle/MZ - Auf der Mitteldeutschen Baumesse „SaaleBAU“ in Halle sind vier Wohnungsunternehmen aus Sachsen-Anhalt für besonders energieeffizientes Bauen und Sanieren mit insgesamt 13 Grünen Hausnummern ausgezeichnet worden. Darüber informiert die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt.

Über die individuell angefertigten Hausnummernschilder für ihre energetisch sanierten oder gebauten Mehrfamilienhäuser darf sich auch die Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft (AGW) freuen. Sie erhielt eine „Grüne Hausnummer PLUS“ für die Komplettsanierung des 1970 errichteten Plattenbaus mit 22 Wohneinheiten in der Kopernikusstraße.

Herausragend sei dabei die umfassende Integration einer Photovoltaikanlage sowie eines Batteriespeichers, womit ein Autarkiegrad von 63 Prozent erreicht wird, heißt es in der Begründung. Darüber hinaus wurde ein Mehrfamilienhaus in der Straße Vor dem Wassertor mit elf Wohneinheiten mit einer Grünen Hausnummer ausgezeichnet.

Investitionen zahlen sich mehrfach aus

Überreicht wurden die Hausnummern durch den Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Armin Willingmann, die Vizepräsidentin der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Siverin Arndt-Krüger, Prof. Clemens Westermann von der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt sowie Marko Mühlstein von der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA).

„Die Grüne Hausnummer ist ein sichtbares Zeichen für vorbildliches Engagement bei Neubau oder Sanierung. Ich freue mich, dass vermehrt auch Wohnungsbaugesellschaften und große Wohnungseigentümer aus Sachsen-Anhalt stark auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Wohngesundheit setzen. Die Investitionen zahlen sich dabei gleich mehrfach aus: Wer weniger Energie verbraucht, schont nicht nur das Klima und wertvolle Ressourcen, sondern senkt auch die Kosten für seine Mieter und steigert zudem den Wert der Immobilie“, so Willingmann.

„Wir freuen uns, dass wir mit der heutigen Verleihung bereits sieben gewerbliche Gebäudeeigentümer in Sachsen-Anhalt auszeichnen konnten – schließlich wird den Wohnungsunternehmen im Land auf dem Weg hin zum klimaneutralen Gebäudebestand eine tragende Rolle zuteil“, betont LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein.