1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Softwareumstellung: Ascherslebener Einwohnermeldeamt bleibt Ende März geschlossen

Softwareumstellung Ascherslebener Einwohnermeldeamt bleibt Ende März geschlossen

Vom 22. und 31. März wird im Amt eine neue Software installiert, die den Bürgern einen bestmöglichen und sicheren Service bieten soll.

Aktualisiert: 17.03.2023, 15:02
Das Einwohnermeldeamt Aschersleben bleibt zwischen dem 22. und 31. März geschlossen.
Das Einwohnermeldeamt Aschersleben bleibt zwischen dem 22. und 31. März geschlossen. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Das Einwohnermeldeamt im Rathaus Aschersleben bleibt zwischen dem 22. und 31. März geschlossen. Grund ist die Einführung einer neuen Software, teilt die Stadtverwaltung mit.

Das bisherige Programm wird nur noch bis 2023 gewartet und aktualisiert. Der Hersteller hat eine neue Software entwickelt, die nun installiert wird. Die technische Umsetzung sowie die Schulung des Personals im neuen Programm erfolgt zwischen dem 22. und 31. März. Es sei nicht möglich, Termine wahrzunehmen oder Anliegen zu bearbeiten, da alle Daten konvertiert werden. Deshalb ist in dieser Zeit ein Arbeiten mit den bisherigen Daten nicht möglich.

Das Ziel der Softwareumstellung sei es, den Bürgern einen „bestmöglichen und sicheren Service“ zu bieten. Gerade im Hinblick auf das Onlinezugangsgesetz bilde diese neue Software die einheitliche, softwaretechnische Grundlage, auf der verschiedene kommunale Fachverfahren sowohl entwickelt als auch ausgeführt werden können.