1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Aschersleben: Aschersleben: Schenkgasse und Lutherstraße in Drohndorf ausgebaut

Aschersleben Aschersleben: Schenkgasse und Lutherstraße in Drohndorf ausgebaut

Von harald vopel 24.05.2013, 18:50
Oberbürgermeister Michelmann (l.) und Ortsbürgermeister Thielemann geben die Straßen frei.
Oberbürgermeister Michelmann (l.) und Ortsbürgermeister Thielemann geben die Straßen frei. frank gehrmann Lizenz

drohndorf/MZ - Die Arbeiter hatten noch letzte Hand angelegt, dann konnten am Donnerstag Punkt 9 Uhr die Schenkgasse und die Gottlieb-Luther-Straße im Ascherslebener Ortsteil Drohndorf offiziell übergeben werden. „Das ist diesmal eine richtige Punktlandung“, quittierte Oberbürgermeister Andreas Michelmann den Abschluss dieser Straßensanierung.

Rund 275000 Euro haben die Stadt Aschersleben und der Eigenbetrieb Abwasserentsorgung in diese beiden Projekte gesteckt und damit einen weiteren Punkt des Eingemeindungsvertrages zwischen der ehemals selbstständigen Gemeinde Drohndorf und der Stadt Aschersleben eingelöst. Insgesamt kostete die Sanierung der beiden Straßen rund 625000 Euro, wobei 350000 Euro aus dem Fördertopf des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt geflossen sind.

Dass sich die Arbeiten über zwölf Monate - vier Monate länger als ursprünglich geplant - hinzogen, habe nicht zuletzt am langen Winter gelegen, sagte Oberbürgermeister Michelmann. Zum anderen musste beim grundhaften Ausbau der Straßen ein erheblicher Mehraufwand betrieben werden, weil beim Kanalbau mehr Leitungen als eigentlich geplant umverlegt werden mussten. Mit dem in die Straßen eingebrachten Regenwasserkanal dürfte das Problem der Oberflächenentwässerung in diesem Bereich gelöst sein. Die Fahrbahnen, Gehwege und Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken wurden mit Beton-, Granit-, Schlacken- und Feldsteinpflaster versehen. In der Schenkgasse wurde außerdem eine zusätzliche Straßenleuchte installiert. Die komplette Straßenbeleuchtung wurde bereits früher erneuert.

Der Drohndorfer Ortsbürgermeister Walter Thielemann bedankte sich bei den an der Sanierung beteiligten Firmen und freute sich über den Abschluss der Sanierung, die zur weiteren Verschönerung des Ortsbildes beigetragen hat. Nicht zuletzt würden die sanierten Straßen auch die denkmalgeschützten Häuser in der Schenkgasse ins rechte Licht setzen, ergänzte der Ascherslebener Oberbürgermeister, der gemeinsam mit Thielemann das traditionelle Band zur offiziellen Übergabe des Sanierungsprojektes durchschnitten hatte.