Aschersleben feiert 21. Gildefest Aschersleben feiert 21. Gildefest: Auf der Herrenbreite geht die Post ab
Aschersleben - Das Gildefest steht vor der Tür. Vom 24. bis zum 26. Mai wird es in Aschersleben turbulent zugehen. Dann verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine große Erlebnis- und Feiermeile – zum Flanieren, Zuschauen, Mitmachen, Stöbern und Einkaufen. Die Buden wurden von Aktionsflächen abgelöst.
Auf drei Bühnen finden abwechslungsreiche Programme statt. Auf der Bühne an der Herrenbreite gibt es Musik für die Jugend. DJs und Musiker aus der Region legen unter dem Titel „Heimatklänge“ ihre Songs auf.
Die zweite Bühne steht traditionell auf dem Holzmarkt. Hier kommen die Fans heimischer Bands, aber auch irischer Musiker auf ihre Kosten. Der Holzmarkt wird aus diesem Anlass in das verwandelt, was er eigentlich das ganze Jahr über sein sollte – in einen Biergarten. Die Hauptbühne befindet sich auf der Herrenbreite.
Auf der Wiese an der Weltzeituhr können die Besucher am Freitag (24. Mai) der Band Tänzchentee, am Samstag (25. Mai) der fulminanten Feuer-Show der Rammstein-Coverband Feuerengel und am Sonntag (26. Mai) der beliebten Irish-Folk-Band Nobody Knows lauschen.
Im Garten des Bestehornhauses haben die Wikinger ihre Zelte aufgeschlagen. Die Tiwaz-Sippe möchte den Festgästen Einblicke in das Leben der Vorfahren geben. Höhepunkte sind die Schaukämpfe.
Der Rummel auf der Herrenbreite öffnet an allen drei Gildefesttagen jeweils von 11 Uhr bis Mitternacht seine Pforten. Außerdem sucht die Kaufmannsgilde am Samstag wieder den Bierkisten-Kletterkönig auf der Herrenbreite.
Wie schon im vergangenen Jahr steht der Parkplatz Vorderbreite wieder für den Fahrzeugverkehr offen. Der Eintritt an allen drei Abenden kostet zusammen nur zehn Euro.
*************************************
Eintrittskarten sind (zuzüglich ein Euro Vorverkaufsgebühr) im MZ-Service-Punkt, Breite Straße 31 erhältlich. Am Freitag und Sonntag kostet das Abendticket für die Herrenbreite vier Euro. Der Eintrittspreis für die Samstagveranstaltung beträgt zwölf Euro. Kinder bis 14 Jahre haben zu allen Veranstaltungen freien Eintritt. (mz)