Herrenbreite 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Aschersleben: Am Sonnabend wird auf der Herrenbreite gefeiert

Aschersleben - Die Freiwillige Feuerwehr Aschersleben feiert Geburtstag. Und alle können mitfeiern. Seit 150 Jahren sind Ascherslebener Männer - und längst auch Frauen - ehrenamtlich in Sachen Brandschutz und Brandbekämpfung unterwegs. Inzwischen sind viele andere Aufgaben dazugekommen.
Welche - auch das erfahren interessierte Besucher während einer großen Jubiläumsveranstaltung am Sonnabend, dem 22. September, von 10 bis 17 Uhr auf der Ascherslebener Herrenbreite. Neben der Feuerwehr fahren auch andere Rettungskräfte auf, was sie zu bieten haben.
ASB, Landespolizei, THW und Novelis-Werksfeuerwehr machen mit
Darunter der Arbeitersamariterbund Aschersleben, die Landespolizei Sachsen-Anhalt, das Technische Hilfswerk, die Novelis-Werksfeuerwehr und weitere Vertreter aus dem Bereich der öffentlichen Sicherheit, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Aschersleben.
Erwachsene und Kinder gleichermaßen dürfte die große Technik-Schau in den Bann ziehen, wenn sie die vielen Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe bestaunen können. Darunter auch zahlreiche historische Fahrzeuge, die im Feuerwehralltag zwar nicht mehr im Einsatz sind, aber die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr repräsentieren.
Ab 11 Uhr gibt es mehrere Schau-Vorführungen
Was die moderne Technik dann im Einsatz tatsächlich kann, zeigen ab 11 Uhr gleich mehrere Schau-Vorführungen. Mit dabei ist auch die beliebten Rettungshunde-Staffel, die im Rahmen einer Übung ihr ganzes Können präsentieren wird.
Zeitgleich kämpfen auf der Herrenbreite auch Aktiven- und Jugendteams um den Wippertal-Pokal der Feuerwehren. Dabei geht es darum, möglichst schnell eine Schlauchleitung aufzubauen und das Kommando „Wasser marsch“ zu geben. Die Siegerehrung steht um 16 Uhr auf dem Programm.
Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei und für die gastronomische Versorgung ist auch gesorgt, versprechen die Organisatoren, die auf möglichst viele interessierte Gäste hoffen. Die kleinsten Besucher können sich übrigens auch auf einer Hüpfburg austoben. Und für die musikalische Untermalung der Jubiläumsveranstaltung sorgen die Aschersleber Stadtpfeifer. (mz)