1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Galaxy A3 und A5: Samsung Galaxy A3 und Samsung Galaxy A5: Was ist anders bei den neuen Smartphones von Samsung?

Galaxy A3 und A5 Samsung Galaxy A3 und Samsung Galaxy A5: Was ist anders bei den neuen Smartphones von Samsung?

06.02.2017, 00:00
Samsung hat zwei neue Mittelklasse-Modelle auf den deutschen Markt gebracht: Das Galaxy A5 (l) und das Galaxy A3.
Samsung hat zwei neue Mittelklasse-Modelle auf den deutschen Markt gebracht: Das Galaxy A5 (l) und das Galaxy A3. Samsung

Seit dem 3. Februar sind zwei neue Smartphone-Modelle aus dem Hause Samsung in Deutschland erhältlich: Das Galaxy A3 (2017) und A5 (2017). Die Geräte sind die ersten neuen Smartphones des südkoreanischen Konzerns nach dessen Debakel mit dem Flaggschiff Galaxy Note 7.

Mit dem Top-Modell hatte Samsung einen herben Rückschlag erlitten. Der südkoreanische Hersteller hatte die Geräte weltweit wegen Explosionsgefahr bei den eingebauten Akkus vom Markt nehmen müssen, inzwischen ist die Produktion komplett eingestellt.

Mittelklasse soll Funktionen der High-end-Smartphones bieten

Mit den neuen Modellen will Samsung auch bei den Mittelklasse-Smartphones Funktionen bieten, die bisher bei nur High-End-Smartphones zu finden waren. So verfügt das Top-Gerät A5 sowohl an der Vorder- als auch auf der Rückseite über eine Kamera mit 16 Megapixel Auflösung. Auch Spritzwasserschutz und Fingerabdrucksensor gehören zur Ausstattung.

Im größeren A5 aus Stahl und Glas steckt ein 5,2 Zoll großes Full-HD-Display (1080 zu 1920 Pixel), dazu 32 Gigabyte (GB) Speicher und 3 GB Arbeitsspeicher. Front- und Hauptkamera lösen mit jeweils 16 Megapixel auf und sind mit einer maximalen Blendenöffnung von F 1.9 recht lichtstark. Der 3000 Milliamperestunden (mAh) fassende Akku verfügt über eine Schnellladefunktion.

Galaxy A3 ist kleiner

Im kleineren Galaxy A3 steckt ein 4,7 Zoll messender HD-Bildschirm (720 zu 1280 Pixel), dazu gibt es 16 GB Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher. Die Hauptkamera bringt 13 Megapixel Auflösung, die Frontkamera 8 Megapixel.

Beide Geräte können per Micro-SD-Karte um bis zu 256 GB Speicherplatz erweitert werden. Die neueste Androidversion 7 erhält die neue A-Klasse aber nicht. Ab Werk ist Android 6 installiert.

Samsung gilt als Marktführer bei Smartphones. Das Galaxy Note 7 sollte dem umsatzstärkeren Rivalen Apple und dessen iPhone Konkurrenz machen. Mit seinen Mittelklasse-Geräten dürfte sich Samsung aber vor allem auch gegen die neuen starken Herausforderer aus China wappnen, die mit vergleichsweise günstigen Geräten den Massenmarkt adressieren.

Vor allem Neueinsteiger im Markt profitieren davon, dass die meisten Funktionen hochwertiger Smartphones heute Allgemeingut sind und keine aufwendigen Entwicklungskosten mehr dafür anfallen.

Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht

Galaxy A 3

Größe: 4,7 Zoll Display (1280x720) Pixel, damit ist es eines der wenigen handlichen Android-Modelle

Kamera: Hauptkamera 13 Megapixel, Frontkamera 8 Pixel

Speicher: 16 GB

Prozessor: Acht Kerne mit je 1,6 Gigahertz (statt vier mit 1,5 Gigahertz)

Akku: 2.350 Milliamperestunden, ca. 13 Stunden Laufzeit bei typischer Nutzung mit einer Akku-Ladung

Sonstiges : Gehäuse ist wasserdicht, Fingerabdrucksensor

Preis (laut Preisempfehlung): 329 Euro

Galaxy A5

Größe: 5,2 Zoll Display Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel)

Kamera: Haupt- und Frontkamera jeweils 16 Megapixel

Speicher: 32 Gigabyte

Prozessor: Acht Kerne mit je 1,9 statt 1,6 Gigahertz

Akku: 3000 Milliamperestunden (iPhone 6Plus: 2915 Milliamperestunden)

Sonstiges: Curved-Design des Displays, Gehäuse ist wasserdicht, Lautsprecher sind rechts und links, Always-on-Display zum Schonen des Akkus

Preis (laut Preisempfehlung): 429 Euro

(chs/dpa)

Welche Smartphones sonst noch 2017 auf den Markt kommen, sehen Sie im Video