Spontan-Urlaub Spontan-Urlaub: Die beliebtesten Last-Minute-Ziele der Deutschen

Schnell mal in die Sonne fliegen: Etliche Deutsche buchen ihren Sommerurlaub ganz spontan. Das Reiseportal weg.de hat Urlaubsziele unter die Lupe genommen und ermittelt, welche Länder und Regionen bei Last-Minute-Urlaubern im Sommer am beliebtesten sind. Das sind die zehn gefragtesten Last-Minute-Ziele der vergangenen zehn Jahre:
10. Bulgarien
Der Preis stimmt auch in Bulgarien. Deswegen entscheiden sich viele Urlauber kurzfristig für das Land am Schwarzen Meer, zum Beispiel am Goldstrand. Familien schätzen die warmen Wassertemperaturen, bei denen auch Kinder im Wasser spielen können. Mit seinen reichen Mineralwasservorkommen und Schlammbädern ist das Land auch bei Wellness- und Spa-Liebhabern sehr beliebt.
9. Kroatien
Auch Kroatien sichert sich einen festen Platz in der Hitliste der Spontan-Reiseziele. Das klare Wasser der Adriaküste sowie die vielen Inseln mit ausgedehnten Stränden und Bademöglichkeiten machen das Land auf dem Balkan zu einem beliebten Reiseziel. Zahlreiche Naturparks und Unesco-Weltkulturerbestätten wie die Altstadt von Dubrovnik locken ebenfalls mit einem Besuch. Weiterer Vorteil für Kroatien-Reisende – besonders für Familien – ist das überaus günstige Preis-Leistungs-Verhältnis.
8. Portugal
Portugal im äußersten Südwesten Europas schafft es auf den achten Platz der beliebtesten Last Minute-Ziele von weg.de. Mit mehr als 1700 Kilometern Küste finden alle Wassersportbegeisterten den passenden Ort. Als besonders sonnensicher gilt die Algarve.
7. Österreich
Wer statt Meer die spontane Erholung in der Bergwelt sucht, kommt in Österreich auf seine Kosten. Dorthin zieht es Urlauber nicht nur im Winter zum Skifahren, sondern auch im Sommer zum Wandern. Aber auch Städtereisende, wie Besucher der Hauptstadt Wien oder der Mozart-Stadt Salzburg, lieben das Nachbarland für Spontan-Trips.
6. Rhodos
In Griechenland steht die Insel Rhodos am höchsten in der Last-Minute-Gunst der Urlauber. Sie erreichen die Destination in drei Stunden per Nonstop-Flug und haben die Möglichkeit, spontan die griechische Küste sowie eine umfangreiche Auswahl von Hotels direkt am breiten Sandstrand zu genießen. Aufgrund ihrer rund 320 Sonnentage wird die viertgrößte griechische Insel auch „Sonneninsel“ genannt.
Nächste Seite: Die fünf beliebtesten Last-Minute-Ziele.
5. Gardasee
Auf Platz 5 der Lieblingsziele für Kurzentschlossene landet eine weitere Destination, die bevorzugt mit dem Auto bereist wird. Vor allem Urlauber aus Bayern schätzt die Nähe des Gardasees, der ab der bayerischen Landeshauptstadt in rund vier Stunden mit dem Auto erreichbar ist. Herrscht auf der Alpennordseite schlechtes Wetter, scheint die Sonne südlich davon oftmals vom wolkenlosen Himmel. Aktivurlauber wie Wind- und Kitesurfer haben den größten See Italiens dank seiner zuverlässigen Winde für sich entdeckt.
4. Ostsee
Wer lieber nicht so weit reisen möchte und es nicht ganz so heiß mag, der bucht gern einen Trip an die Ostsee. Lange Sandstrände und Wassersport in allen Facetten erwartet Urlauber an der deutschen Küste von Flensburg über Rostock bis hin zur Insel Rügen. Das milde Klima zieht auch Gesundheits- und Wellness-Reisende an, die bei verschiedenen Anwendungen entspannen.
3. Türkei
Besonders die Türkische Riviera mit ihrem Zielflughafen Antalya lockt mit hohen Flugkapazitäten. Doch auch die Ägäis und die Lykische Küste haben mit imposanten Kulturdenkmälern und verträumten Küstendörfern sehr viel zu bieten. Städteurlauber kommen dagegen in der Metropole Istanbul auf ihre Kosten.
2. Kanaren
Hoch im Kurs stehen auch die Kanarischen Inseln. Aufgrund ihres milden Klimas sind sie das ganze Jahr beliebt. Teneriffa, Gran Canaria oder Lanzarote bieten in den Sommermonaten Sonne pur bei einer extrem geringen Regenwahrscheinlichkeit. Eine gute Option für alle, die den hiesigen Sommergewittern entkommen möchten.
1. Mallorca
Zu kaum einem anderen Reiseziel sind die Flugverbindungen ab den deutschen Airports so gut und zahlreich. Kein Wunder also, dass es viele Urlauber kurzentschlossen auf die größte der Baleareninsel zieht – ob für einen Wochenend-Trip in die Hauptstadt Palma de Mallorca inklusive Besuch am „Ballermann“ oder für einen längeren Urlaub an den vielen Sandstränden und Buchten Mallorcas.







