1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Sommerferien 2015: Sommerferien 2015: Welches Budget Familien für Urlaub einplanen müssen

Jetzt live!

Sommerferien 2015 Sommerferien 2015: Welches Budget Familien für Urlaub einplanen müssen

22.05.2015, 13:35
Nur Zeit für die Familie: Im Urlaub geht das am besten.
Nur Zeit für die Familie: Im Urlaub geht das am besten. imago/Westend61 Lizenz

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Viele Eltern fragen sich, ob sie sich einen Urlaub mit einem kleinen Budget überhaupt leisten können. Sigrid Eckel vom Kölner Reisebüro „Kinderreisewelt“ kennt diese Fragen und weiß, wie Familien günstig Urlaub machen – und was sie für 500, 1000 und 2500 Euro bekommen. Die wichtigsten Fragen im Überblick:

Welche Urlaubsziele eignen sich für Familien besonders?

Viele Familien bevorzugen Ziele rund ums Mittelmeer. Beliebt sind die Balearen-Inseln Mallorca, Menorca und Ibiza, Frankreich, Italien, Griechenland und die Türkei. Solche Urlaubsziele eignen sich, weil das Mittelmeer, anders als der Atlantik etwa, ein warmes Meer ist und sich die Flugzeit im Rahmen hält.

Welches Budget muss man für einen Familienurlaub (Eltern, zwei Kinder) mindestens einkalkulieren?

Das hängt davon ab, wie viel Geld für den Urlaub zur Verfügung steht und welche Erwartungen die Familie an den Urlaub hat. Für eine Flugreise mit einwöchigem Hotelaufenthalt in einer Ferienanlage und Halbpension müssen Familien mindestens 2500 Euro kalkulieren.

Ein so genanntes Mobile Home (feststehender Wohnwagen) auf einem Campingplatz in Frankreich oder Italien bekommt man für eine Wochenmiete von rund 1000 Euro. Für eine ähnliche Summe bekommen Familien auch eine Ferienwohnung am Gardasee. Hinzukommen allerdings die Kosten für Hin- und Rückfahrt sowie für die Verpflegung.

Wer für seinen Urlaub ein knapperes Budget zur Verfügung hat, kann im Bayerischen Wald fündig werden. Ein Appartement in einer Ferienanlage oder in einem Hotel mit Halbpension können Familien dort schon für 500 Euro pro Woche buchen.

Welche Urlaubsländer sind für Familien am günstigsten?

In Deutschland können Familien im Bayerischen Wald budgetschonend Urlaub machen. Grund ist die Nähe zu Tschechien mit günstigeren Lebenshaltungskosten. Die Region eignet sich mit vielen Seen und Bergen für Aktivurlaub, wie Wandern oder Golfen.

In Europa sind Bulgarien und Tunesien aufgrund ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses günstige Länder für Strandurlaub. Viele Hotels stammen aus den 1970er Jahren, sind aber renoviert und teils auch mit Wasserrutschen für Kinder ausgestattet.

Wer als Familie unbedingt eine Flugreise machen möchte, kann über einen Urlaub in der Dominikanischen Republik nachdenken. Aufgrund des großen Angebots an Flügen und Hotels sind die Preise im Vergleich eher günstig.

Wie können Familien möglichst günstig Urlaub buchen?

Familien, die ihren Urlaub mindestens ein halbes Jahr im Voraus buchen, profitieren von Frühbucherrabatten. Reiseveranstalter geben gerne dann einen Nachlass, weil sie die Auslastung ihrer Kapazitäten an Flügen und Hotels besser planen können. Wer im Sommer verreisen möchte, sollte zwischen November und Ende Januar buchen, um einen Frühbucherrabatt zu bekommen. Für den Winterurlaub gilt ein Buchungszeitraum von April bis Ende Juni.

Wie sparen Familien im Urlaub Geld?

Oft lohnt es sich für Familien, die Verpflegung im Hotel, zum Beispiel mittels eines All-inclusive-Angebots, mitzubuchen. Dadurch fallen Extraausgaben für Essen und Trinken weg und die Budgetsicherheit wird erhöht. Weniger geeignet sind Pauschalangebote für Familien mit sehr jungen Kindern, die noch wenig essen.

(kkl)