1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Korruptionsskandal auf Mallorca: Sex Drogen Korruption: Polizei-Skandal erschüttert Mallorca

Korruptionsskandal auf Mallorca Sex Drogen Korruption: Polizei-Skandal erschüttert Mallorca

12.07.2016, 09:12
Die Playa de Palma in S'Arenal auf Mallorca
Die Playa de Palma in S'Arenal auf Mallorca dpa-Zentralbild

Diese Geschichte klingt wie aus einem Film: Polizisten in Palma de Mallorca sollen in einen riesigen Korruptionsskandal verwickelt sein. Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, sitzen derzeit mehr als ein Dutzend Ortspolizisten von Palma in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, Nachtclubbesitzer erpresst und sich an kriminellen Machenschaften beteiligt zu haben. Auch gegen Politiker und Verwaltungsangestellte wird ermittelt.

Sex mit Prostituierten und Zusammenarbeit mit Taschendieben

Nach Angaben der Zeitung sollen die Beamten in Nachtclubs auf Kosten der Betreiber Drogen konsumiert und ungeschützten Sex mit teilweise minderjährigen Prostituierten gehabt haben. Im Gegenzug sollen die Nachtclubs bei Polizeikontrollen bevorzugt behandelt worden sein.

Doch damit nicht genug: An der Playa de Palma sollen Polizisten mit Taschendieben zusammengearbeitet haben. Wie ein Beamter vor Gericht aussagte, hätten zwei seiner Kollegen am Strand bewusst Ausschau nach Touristen gehalten, die für Trickbetrüger leichte Opfer sind. Dabei sollen die Polizisten sogar Walkie-Talkies, Ferngläser und Nachtsichtgeräte benutzt haben, die sie von Hotelterrassen aus bedienten. Bereits im Mai war herausgekommen, dass Taschendiebe ihre Beute mit Polizisten geteilt hatten.

Chef der Konservativen im Visier der Ermittler

Der Vorsitzende des Ortsverbands der konservativen Partei (Partido Popular, PP) in Palma, José María Rodríguez, ist inzwischen zurückgetreten. Die ermittelnden Beamten halten ihn laut „Mallorca Zeitung“ für einen der Drahtzieher in dem Korruptionsskandal. Der Politiker streitet alle Vorwürfe ab.

(kkl)