Günstig und stilvoll Günstig und stilvoll: Ikeas neue Hotelkette "moxy"

Halle (Saale)/MZ/DPA/DMN - Der amerikanische Hotelkonzern Marriott und die Ikea-Schwester Inter Hospitality starten eine gemeinsame Kette preiswerter Hotels. In den kommenden fünf bis zehn Jahren solle es europaweit zwischen 50 und 150 neue Hotels der Marke „moxy“ geben, sagte Marriott-Chef Arne Sorensen am Dienstag in Berlin. Das erste soll Anfang 2014 in Mailand eröffnet werden. Auch in Deutschland seien in den kommenden Jahren „Dutzende“ Hotels geplant, unter anderem in Berlin, Hamburg und Frankfurt.
Hotels für die preisebewusste, junge Zielgruppe
Die neue Hotelmarke zielt laut Sorensen auf preisbewusste junge Reisende. Touristen in Europa setzten vermehrt auf günstige und dennoch stilistisch hochwertige Unterkünfte mit technischer Ausstattung. In den neuen „moxy“-Hotels soll es kostenloses W-LAN, USB-Schnittstellen an Steckdosen und große Flachbildfernseher geben.
Keine Ikea-Möbel
Die Hotels, die die Ikea-Immobilienfirma Inter Hospitality als Investor und Marriott als Markeninhaber entwickeln, sollen vom skandinavischen Hotelbetreiber Nordic Hospitality gemanagt werden. Die Zimmer würden aber nicht mit Ikea-Möbeln eingerichtet, sagte Sorensen. Die Räume sollen mit natürlichen Materialien ausgestattet und in beruhigenden neutralen Farbtönen gehalten sein. Riesige Wandkunstwerke zeigen Motive der jeweiligen Stadt.
Der Schwerpunkt liege zunächst auf dem Erwerb geeigneter Baugrundstücke in Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Belgien und Österreich, erklärte der Unternehmenschef von Inter Hospitality, Peter Andrews.
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