1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. PC: PC: Strom sparen heißt Geld sparen

PC PC: Strom sparen heißt Geld sparen

09.06.2011, 15:15

Köln/dpa. - Heimische Computer mit ihren Zubehör-Geräten, wie Drucker oder Router, verbrauchen deutlich mehr Strom als die meisten Nutzer glauben. Manche Fabrikate benötigen im Gegensatz zu sparsamen Geräten bis zu zehnmal mehr Energie. Zu diesem Ergebnis kommt Energy Star, das Programm der Europäischen Gemeinschaft für Strom sparende Bürogeräte.

Wer nur einen PC und einen Drucker für den Hausgebrauch hat und diese durchschnittlich nutzt, kann mit der richtigen Wahl bis zu 200 Euro pro Jahr sparen. Klaus Hendlmeier, TÜV Rheinland-Experte für Energieeffizienz, rät beim Kauf von Computer und Zubehör auf das Energy-Star-Label zu achten und nur die notwendigste Ausstattung zu kaufen. „Wer seinen Computer vor allem für E-Mail und Internet nutzt, kann zum Beispiel getrost auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten. So lassen sich bei einer durchschnittlichen Nutzung zu Hause rund 18 Euro Stromkosten jährlich einsparen.“

Auch nach dem Kauf sind die Möglichkeiten für umwelt- und kostenbewusste Verbraucher noch nicht ausgeschöpft. Wichtige Energiesparer sind vor allem der Standby-Modus undder Ruhezustand.

Energiesparen im großen Stil könnte sogar dazu führen, dass bis2020 zehn Atomkraftwerke abgeschaltet werden könnten. Das haben dieDeutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) und dasWuppertal Institut ermittelt. Verbraucher können aber auch im Alltag - und besonders mit dem Stromfresser Computer - einen Beitrag dazu leisten.

Wir geben praktische Tipps, mit denen Sie am Rechner ganz einfach Strom und damit Geld sparen können - oben in unserer Bildergalerie.